Kapellen aus dem Landkreis´und aus Polen

Oberschleißheim · Ein großes Fest der Blasmuik

Oberschleißheim · Auch in diesem Jahr gibt es den Tag der Blasmusik des Landkreises München, der mittlerweile schon zur Tradition geworden ist. Er findet am Sonntag, 20. Mai, statt.

Gastgeber ist Oberschleißheim

Zum 11. Mal präsentieren Blaskapellen aus dem Umland und Gäste aus dem polnischen Partnerlandkreis Krakau ihr Können. Dieses Jahr ist Oberschleißheim gastgebende Gemeinde für dieses Fest mit Blasmusik. Zugesagt haben acht Kapellen und zusammen mit einer Gastkapelle aus Polen, vielen Schleißheimer Vereinen und der Musikvereinigung Oberschleißheim wird es bestimmt ein besonderer Festtag für alle Musikinteressierten und Freunde der Blasmusik.

Um 9.15 Uhr stellen sich die Musiker am Schlossplatz auf und marschieren in den Park des neuen Schlosses, wo um.9:30 Uhr die musikalische Eröffnung stattfindet. Landrätin Johanna Rumschöttel und Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler heißen die Musiker willkommen. Um 10 Uhr folgt der feierliche Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Ulrich Kampe unter freiem Himmel auf der Schlosstreppe. Alle Anwesenden sind danach eingeladen, mit Musik durch die Gemeinde Oberschleißheim zum Volksfestplatz zu ziehen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen präsentieren sich die Gastkapellen. Durch das abwechslungsreiche Programm führt der bekannte Moderator Georg Ried. Zum Abschluss wird ein Gemeinschaftschor aller anwesenden Bläserinnen und Bläser mit bayerischen und böhmischen Weisen zu hören sein.

Konzertanter Ausklang im Festzelt

Den Tag ausklingen lassen kann man dann im Festzelt bei unterhaltsamen und konzertanten Stücken der Blaskapelle Oberschleißheim. Parkplätze sind am Schloss vorhanden, aber auch der Großmarkt Hit direkt am S-Bahnhof hält seine Parkplatz-Schranken zur Aufnahme von Bussen und Fahrzeugen geöffnet. Informationen finden sich auch im Internet auf der Seite www.mvo-ev.de.

Artikel vom 14.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...