Thomas Loderer – Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Aus dem Rathaus

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, weiße Ostern gehören nicht unbedingt zu den Dingen, die man sich von Herzen wünscht. Tatsächlich blieben uns zumindest am Ostersonntag Schnee und Kälte nicht erspart.

Weniger schlimm war das allerdings, wenn man wie die Gemeinderatsmitglieder Ruth Markwart-Kunas, Doris Popp, Dietrich Wax und ich zu den Glücklichen gehörte, die Ostern ein zweites Mal im deutlich wärmeren Griechenland erleben durften. Auf Einladung unserer Partnerstadt Nauplia hielten wir uns knapp vier Tage lang dort auf und feierten das Osterfest mit, das nach dem griechisch-orthodoxen Kalender eine Woche nach unserem stattfand. Wir erlebten dort eindrucksvolle Zeremonien und Prozessionen und eine wunderbare Gastfreundschaft (siehe Bericht auf der Seite 9). Außer uns war auch eine Gruppe aus der Nähe von Bordeaux anwesend. Europa war so im Kleinen in seiner ganzen Vielfalt und seiner – nicht zuletzt durch den christlichen Glauben begründeten – Zusammengehörigkeit spürbar.

Mir wurde in diesen vier Tagen klar, wie wichtig persönliche Begegnungen sind. Dass es besser ist, miteinander zu sprechen statt übereinander zu urteilen. Gerade in Zeiten der Schuldenkrise und den damit zusammenhängenden unvermeidlichen harten Auseinandersetzungen bedarf es solcher Begegnungen, um den hohen Wert einer uns verbindenden Kultur und eines gemeinsamen geistigen Fundaments im Blick zu behalten. Ich bin jedenfalls mehr denn je davon überzeugt, dass es sich lohnt, für ein geeintes Europa einzutreten. Partnerschaften zwischen Städten und Gemeinden können hier einen wichtigen Beitrag leisten. Doch auch diese leben nur, wenn sie gelebt werden; wenn sich die Menschen persönlich begegnen. Überlegen Sie sich doch einmal, ob und wie Sie sich in die Pflege des persönlichen Kontaktes mit Menschen aus unseren Partnergemeinden einbringen wollen und können. Ideen sind stets willkommen. Wenden Sie sich einfach an mich oder an unseren Partnerschaftsreferenten Dr. Axel Keller, um Anregungen zu geben oder sich Anregungen zu holen.

Auch in der Ottobrunner Unternehmenswelt spiegelt sich bekanntlich Europa wider, namentlich in der Firma EADS. Nun will EADS ihre bislang zwei Hauptsitze Ottobrunn und Paris in einer in Toulouse angesiedelten Zentrale zusammenfassen. Das ist für Ottobrunn keine gute Nachricht. Für ein Katastrophenszenario besteht trotzdem kein Anlass. Denn gleichzeitig nimmt der Bavarian International Campus Aerospace and Security (BICAS) in unserem Technologie- und Innovationspark immer mehr Fahrt auf. Ende März wurde seitens der Bayerischen Staatsregierung, der Unternehmen EADS und IABG sowie der beteiligten Hochschulen und Forschungsinstitutionen eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet (siehe Seite 12). Mit der geplanten Ansiedlung bedeutender Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt und darüber hinaus besteht die große Chance, dass im TIP viele hochwertige Arbeitsplätze entstehen und die Hightech-Marke Ottobrunn bald wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Es grüßt Sie herzlich Ihr Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Artikel vom 09.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...