Gemeindehaushalt 2012

Ottobrunn · Positiver Trend setzt sich fort

Ottobrunn · Der Gemeindehaushalt 2012 ist mit einer Gegenstimme beschlossen. Er umfasst insgesamt 44,3 Millionen Euro, dies entspricht einer Erhöhung von knapp acht Prozent gegenüber 2011.

Der Haushalt setzt sich aus dem Verwaltungshaushalt in Höhe von 35,2 Millionen Euro und dem Vermögenshaushalt in Höhe von 9,1 Millionen Euro zusammen. Aufgrund der Prognosen für das Jahr 2012 wird mit einem leichten Anstieg der Einnahmen gerechnet. Durch stetig steigende Kosten wie den Energiekosten wird der Anstieg jedoch etwas getrübt. Insgesamt setzt sich die positive Entwicklung des vergangenen Jahres auch 2012 fort.

Verwaltungshaushalt Einnahmen

Aufgrund der prognostizierten wirtschaftlichen Gesamtentwicklung ist davon auszugehen, dass sich die gemeindlichen Steuereinnahmen positiv entwickeln werden. Beim Einkommensteueranteil wird unter Berücksichtigung der aktuellen Steuerschätzung und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in 2012 mit einem leichten Anstieg von 12,3 auf 13,7 Millionen Euro gerechnet. Nachdem im Haushaltsjahr 2011 bei den Gewerbesteuervorauszahlungen ein leicht ansteigender Trend zu verzeichnen war und davon auszugehen ist, dass sich dieser weiter fortsetzt, geht Kämmerer Oliver Malina bei der Gewerbesteuer für 2012 von einem ansteigenden Steueraufkommen auf voraussichtlich 7,4 Millionen Euro aus (Vorjahr 6,4 Millionen Euro). Bei allen übrigen Haupteinnahmen (Grundsteuer A und B, Umsatzsteuerbeteiligung, Mieten, Pachten und Gebühren) bewegen sich die Zahlen im Wesentlichen auf dem Niveau des Vorjahres bei insgesamt 7,7 Millionen Euro (Vorjahr 7,2 Millionen Euro).

Ausgaben

Die Personalausgaben werden 2012 um 2,3 Prozent auf 4,4 Millionen Euro steigen. Die Kreisumlage erhöhte sich von 41,65 von Hundert (v.H.) auf 46,9 v.H. An den Landkreis sind somit 9,5 Millionen Euro abzuführen. An Bund und Land sind als Gewerbesteuerumlage 1,5 Millionen Euro zu zahlen.

Vermögenshaushalt
Investitionen

2012 sind für Investitionen Mittel in Höhe von zirka 8,7 Millionen Euro (Vorjahr: 9,3 Millionen Euro) eingeplant, die sich im Wesentlichen auf die folgenden Positionen verteilen:

  • Generalsanierung Kindergarten »WIM Schnirkelschnecke«: 1,5 Millionen Euro
  • Neubau Kinderkrippe am Haidgraben 13: 1,4 Millionen Euro
  • Fortsetzung Straßensanierungsprogramm: 890.000 Euro
  • Generalsanierung Schule III (Teilbetrag): 800.000 Euro
  • Beteiligung Sanierung Carl-Steinmeier-Mittelschule: 713.000 Euro
  • Generalsanierung Schule II (Fortsetzungsmaßnahme): 300.000 Euro
  • Gestaltung Pausenhof Schule II: 250.000 Euro
  • Sanierung Kindergarten »Regenbogen«: 215.000 Euro

Die Finanzierung dieser Investitionsmaßnahmen erfolgt zum großen Teil durch die geplante Rücklagenentnahme in Höhe von vier Millionen Euro, eine Kreditaufnahme von 2,5 Millionen Euro, staatliche Zuweisungen in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro und die Zuführung aus dem Verwaltungshaushalt in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

Entwicklung der Rücklagen

Unter Berücksichtigung der im Jahr 2012 geplanten Rücklagenentnahme ergibt sich zum 31.12.2012 voraussichtlich ein Rücklagenstand von 12,3 Millionen Euro.

Entwicklung der Schulden

Angesichts des niedrigen Zinsniveaus wird auch 2012 ein Teil der Investitionen mittels Kreditaufnahme in Höhe von 2,5 Millionen Euro finanziert. Unter Berücksichtigung der 2011 getätigten Kreditaufnahme von 1,5 Millionen Euro (geplant waren 2,5 Millionen Euro) ergibt sich zum 31.12.2012 ohne Eigenbetriebe (Wolf-Ferrari-Haus, Wasserversorgung) ein Schuldenstand von rund 7,5 Millionen Euro und somit eine Pro-Kopf-Verschuldung von 372,54 Euro. Im Vergleich dazu beträgt die bayernweite Pro-Kopf-Verschuldung (ohne Eigenbetriebe; Stichtag 31.12. 2010) für Gemeinden der Größenklasse Ottobrunns 693,- Euro, damit deutlich mehr als in Ottobrunn. Aufgrund des hohen Schüleranteils ist Ottobrunn von der Finanzierung der Baumaßnahmen des Zweckverbandes für Staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises München maßgeblich betroffen.

So werden 2012 die Generalsanierung der Gymnasien Neubiberg und Ottobrunn durch Kreditaufnahmen vom Schulzweckverband finanziert. Damit bestehen beim Zweckverband im Haushaltsjahr 2012 voraussichtlich Verpflichtungen von zirka 9,1 Millionen Euro (Gymnasium Ottobrunn 563.500 Euro, Gymnasium Neubiberg 2,7 Millionen Euro, Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn 5,8 Millionen Euro). Für Ottobrunn ergibt sich für 2012 ein Schuldendienst in Höhe von rund 630.000 Euro.

Nähere Informationen zum Gemeindehaushalt sind auf der gemeindlichen Webseite unter www.ottobrunn.de auf den Seiten der Finanzverwaltung zu finden. Einsehen können Sie den Gemeindehaushalt in der Gemeindebibliothek. MO

Artikel vom 09.05.2012
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