Festwoche mit Gastredner Peter Gauweiler und Peer Steinbrück

Trudering · Trudering feiert

SPD-Mann Peer Steinbrück (li.) und CSU-Mann Peter Gauweiler sind die diesjährigen Gastredner parteipolitischen Sonderveranstaltungen.	Fotos: SPD, CSU, Privat

SPD-Mann Peer Steinbrück (li.) und CSU-Mann Peter Gauweiler sind die diesjährigen Gastredner parteipolitischen Sonderveranstaltungen. Fotos: SPD, CSU, Privat

Trudering · Auf geht es zur 41. Truderinger Festwoche die vom 11. bis 20. Mai stattfindet. Auch heuer haben die Truderinger Buam Festring e.V. wieder ein attraktives Rahmenprogramm auf dem Festplatz an der Wasserburger Landstraße/Ecke Feldbergstraße auf die Beine gestellt.

Am Freitag, 11. Mai, um 18 Uhr dürfen die Gäste gespannt sein, mit wie vielen Schlägen Stadtrat Helmut Schmid in diesem Jahr das Fass anzapfen wird, um damit offiziell das Volksfest zu eröffnen. Dabei sorgt die Showkapelle »Eslarner« für gute Stimmung. Die Festwiese ist werktags ab 14 Uhr, am Samstag und Sonntag ab 12 Uhr geöffnet.

Die Höhepunkte werden auch in diesem Jahr wieder die traditionellen und politischen Sonderveranstaltung der SPD am Montag, 14. Mai und der CSU am Dienstag, 15. Mai, jeweils um 19 Uhr sein. Politik und die Truderinger Festwoche sind untrennbar verbunden. Frank-Walter Steinmeier, Gerhard Schröder, Olaf Scholz, Edmund Stoiber, Günther Beckstein, Horst Seehofer – sie alle nutzten eine der letzten innerstädtischen Festwochenveranstaltungen schon als Bühne. In diesem Jahr, das noch immer im Zeichen der Euro-Turbulenzen steht, kommt für die CSU Dr. Peter Gauweiler, MdB, in den Münchner Osten. Am Dienstagabend wird er auf dem Festgelände auftreten und zur aktuellen politischen Lage in Deutschland und Europa sprechen. »Wir sind sehr froh, dass wir Peter Gauweiler für einen Auftritt in Trudering gewinnen konnten«, erklären der CSU-Kreisvorsitzende, Stadtrat Dr. Georg Kronawitter, und der örtliche Landtagsabgeordnete Markus Blume übereinstimmend. Schließlich sei dieser gerade in der aktuellen Debatte um die Zukunft des Euro deutschlandweit ein gefragter Redner. Der Bundestagsabgeordnete des Münchner Südens, der vielen Münchnern noch aus seiner Zeit als Chef des Kreisverwaltungsreferats bekannt ist, hat dabei aus seiner kritischen Haltung gegenüber immer größeren Rettungsschirmen nie einen Hehl gemacht.

Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher und der SPD München-Ost kommt der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück zur Festzeltrede. Neben ihm wird Münchens Oberbürgermeister Christian Ude das Wort am Montagabend ergreifen. Landtags-Fraktionschef Markus Rinderspacher als örtlicher Gastgeber ist erfreut, »mit dem Erfinder der Schuldenbremse einen fetten Fisch an der Angel zu haben.« Steinbrücks Rede dürfte großes Interesse auslösen, da am Tag zuvor im größten Bundesland Nordrhein-Westfalen gewählt wird. Auch gehört Peer Steinbrück zu den denkbaren Kanzlerkandidaten der Sozialdemokraten im kommenden Wahljahr neben Parteichef Sigmar Gabriel und Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier. Weitere Informationen und was die Truderinger noch alles bei der 41. Truderinger Festwoche erwartet kann im Internet unter www.truderinger-festring.de abgerufen werden.

Artikel vom 08.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...