Mehr Platz auf dem Aschheimer Gottesacker

Aschheim · Erweiterung abgeschlossen

Bürgermeister Helmut J. Englmann übergab die Friedhofserweiterung.	Foto: Privat

Bürgermeister Helmut J. Englmann übergab die Friedhofserweiterung. Foto: Privat

Aschheim · Nach jahrelangen Vorbereitungen, Erstellung von diversen Gutachten und Planungen ist es geschafft, der gemeindliche Friedhof am Herdweg/ Eichenstraße ist erweitert.

Bürgermeister Helmut J. Englmann übergab die neue Teilanlage, Pfarrer Valderrama Erazo von der katholischen Kirche und sein evangelischer Amtskollege Alfred Krauth nahmen die Weihe vor. Englmann erinnerte in seiner Ansprache an seinen Vorgänger Franz Ruthus, der 1957 den Bau des Friedhofs in die Wege geleitet hatte.

Zur Realisierung der Friedhoferweiterung konnte das benachbarte nördliche Grundstück an der Eichen/ Tannenstraße mit einer Fläche von knapp 18.000 Quadratmetern erworben werden. Zunächst wurde ein Areal von rund 8.000 Quadratmetern umgestaltet, auf dem 64 Urnen-, 29 Einzel- und 301 Doppelgräber neben einer Wand mit 18 Urnennischen Platz finden. Gut Ding will Weile haben: Mit den Landschaftsarbeiten für das Projekt – die Kosten ohne Grunderwerb betragen rund 365.000 Euro – wurde bereits im April 2008 begonnen.

Im Zusammenhang mit der Erweiterung wurde Mitte 2009 die Eichenstraße mit einem neuen Gehweg umgebaut und 20 Stellplätze geschaffen, wofür die Kommune rund 160.000 Euro aufbringen musste. Und zur Sicherheit für die Mädchen und Buben, so das Gemeindeoberhaupt, wurde von der Tannenstraße ein Gehweg bis zum Kindergarten gebaut, damit ein durchgängiges Gehwegsystem erstellt. Die Fäden für alle Maßnahmen liefen beim zweiten Bürgermeister Thomas Glashauser und bei Franz Josef Milla vom örtlichen Bauamt zusammen. Ikb

Artikel vom 10.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...