Programm zu den Special Olympics

Freimann · Filmgespräch

Freimann · Am Mittwoch, 16. Mai, zeigt die Mohr-Villa (Situlistraße 75) den Film »vincent will meer« in der Reihe »Filmgespräche« mit Dr. Margit Riedel (LMU). Los geht es um 18.15 Uhr. Der frühe Tod seiner Mutter hat Vincent (Florian David Fitz) schwer mitgenommen.

Sein Vater (Heino Ferch) hält Vincent, der am Tourette-Syndrom leidet, für einen Versager, der ihm und seiner Karriere nur im Weg steht. Kurzerhand wird Vincent in ein Therapiezentrum verfrachtet, wo er auf die magersüchtige Marie (Karoline Herfurth) und den Zwangsneurotiker Alexander (Johannes Allmayer) trifft. Als Marie nach einem Streit mit ihrer Therapeutin mit deren Auto flüchten will, fährt Vincent kurzerhand mit, um seiner Mutter deren letzten Wunsch zu erfüllen: einmal das Meer sehen. Der Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter Tel. 3 24 32 64. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Der Film wird gezeigt, weil München vom 20. bis 26. Mai zum Schauplatz der Nationalen Sommerspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung wird. Über 5000 Athleten werden eine Woche lang auf den Sportanlagen der Stadt ihr Bestes geben. Das kulturelle Rahmenprogramm findet auch in der Mohr-Villa statt, die Landeshauptstadt München und ihre Institutionen möchten sich schon im Vorfeld der Spiele vorbehaltlos und neugierig dem Thema Behinderung annähern.

Artikel vom 07.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...