Überragende Partie gespielt

Harlaching/Giesing · Vizemeistertitel

Die Turnerbund-Mädchen unter zwölf wurden  bayerischer Vizemeister. 	Foto: VA

Die Turnerbund-Mädchen unter zwölf wurden bayerischer Vizemeister. Foto: VA

Harlaching/Giesing · Ende April fand in Hahnbach/Oberpfalz die Bayerische Meisterschaft der Volleyballmädchen unter zwölf Jahren statt. Das Saisonende und der höchste Titel, den man in dieser Altersgruppe erreichen kann.

Um sich für diesen Höhepunkt zu qualifizieren, mussten mindestens zwei oder sogar drei Vorentscheidungen bestritten werden. Übrig blieben 16 Teams, acht aus Südbayern und acht aus Nordbayern. Es spielen hier immer nur zwei gegen zwei auf einem kleineren Feld bis zu 25 Punkten und zwei Gewinnsätzen.

Die Turnerbund-Mädchen wurden in der »Südbayerischen« Fünfter und erhofften sich natürlich eine bessere Platzierung, wobei die Erwartungen aufgrund der starken Konkurrenz nicht zu hoch war. Aber sie wollten beweisen, dass sie mehr drauf haben. Sie hatten gut trainiert und wollten ihr Können auch zeigen. Am Samstag legten sie dann den Grundstein für ihren Erfolg. Sie überraschten sogar ihre Trainerin, Birgit Gußmann, als sie in der Vorrunde unter anderem den 4. der Südbayerischen SV Lohhof und den amtierenden nordbayerischen Meister jeweils klar mit 2:0 bezwangen. Somit waren sie schon unter den ersten acht Mannschaften, die am Sonntag in K.o.-Spielen den Meister ermittelten. Im Viertelfinale traf man auf eine Mannschaft aus Mauerstetten, die hier sogar mit drei Teams angetreten waren.

Mit einer konzentrierten Leistung und schönen Spielzügen kam man mit 25:16 und 25:19 in das Halbfinale. Dort wartete schon der Zweitplatzierte der Südbayerischen, der TSV Obergünzburg, gegen den man dort verloren hatte. Doch diesmal drehten die Turnerbund-Girls den Spieß um und zogen mit einer überragenden Partie 25:23 und 25:15 in das Finale ein. Im Endspiel man dann allerdings einem übermächtigen Gegner. zwei Ausnahmetalenten aus Mauerstetten, die die Konkurrenz beherrschten, gegenüber. Mit 14:25 und 12:25, alle anderen verloren höher, hielten sich unsere Mädels noch am besten und wurden somit verdient Bayerischer Vizemeister.

Als Trost für das verlorene Endspiel nahmen die Mauerstettener Mädchen das Turnerbund-Team mit in Ihre Siegerrunde. Eine äußerst freundschaftliche Geste. So sollte der Sport öfter sein. Der TSV Turnerbund München e.V. gratulierte seinen vier Mädchen Anna Hill, Olivia Ludwig, Maria Lettl und Stefanie Cassardt recht herzlich zur Silbermedaille.

Artikel vom 03.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...