Turnerbund blickt zurück

Harlaching/Giesing · Jubiläums-Tour

Hermann Josef Sedlmayr und Ingrid Gail vom TSV Turnerbund.	Foto: VA

Hermann Josef Sedlmayr und Ingrid Gail vom TSV Turnerbund. Foto: VA

Harlaching/Giesing · 130 Jahre nach seiner Gründung traf sich am 21. April 2012 eine Gruppe engagierter Mitglieder des TSV Turnerbund München e.V. in der Au zu einem Rundgang: Man wollte die »Spuren der Turnväter und –mütter« verfolgen und deren Wirkungsstätten kennen lernen.

Eingeladen hatte die (unsportliche) Ehrenabteilung des TBM, die im Jahre 1900 gegründete »Turnerlust«, die sich stets der Unterstützung besonderer Anforderungen und der Veranstaltung besonderer Unternehmungen des Turnerbundes annimmt. Den geschichtlichen Hintergrund der Münchner Vorstand Au brachte der Harlachinger Historiker Hermann Josef Sedlmayr den Teilnehmern näher. Sehr fundiert erzählte er von den Siedlungsanfängen im Hochwasserbereich der Isar, dem herzoglichen Jagdgebiet und den Paulanern am Neudeck sowie den sozial brisanten Gründerzeitjahren in dieser Vorstadt. Die damaligen Zustände in der Au machten die Schaffung von »Auffangplätzen«, wie sie z.B. ein Turnverein darstellte, Ende des 19. Jahrhunderts dringend notwendig.

Die spezielle Geschichte des Turnerbundes, der hier seit 1882 seine Wurzeln hatte, brachte die Pressewartin des TBM, Ingrid Gail, den Teilnehmern näher. Eine längere »Gedenkminute« verbrachten die Turnerbündler vor der Pilgersheimer Straße 11, wo bis zu einer Bombennacht im Oktober 1943 fast 50 Jahre lang das Vereinsheim des TSV Turnerbundes gestanden hatte. Dieses städtische Grundstück bekam der TBM nach dem Krieg nicht wieder zurück, so dass er heute oberhalb seiner alten Heimat in Harlaching zu Hause ist.

Dieser Rundgang »back to the roots« war der Auftakt zu mehreren Veranstaltungen, die der TSV Turnerbund München e.V. im Jubiläumsjahr 2012 für seine Mitglieder und alle Interessierte plant.

Artikel vom 03.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...