Gelbes Vorsorgeheft reicht aus

Garching · Schul-Untersuchung

Garching · Die Schuleingangsuntersuchung war bisher eine kostenlose Pflichtuntersuchung, die vorsah, dass alle Kinder in Bayern ein Jahr vor Aufnahme in die erste Jahrgangsstufe untersucht wurden.

Die Untersuchung erfolgte entweder durch sozialmedizinische Assistentinnen in den Kindergärten oder im Gesundheitsamt. Damit sollten gesundheitliche und entwicklungsbezogene Einschränkungen eines Kindes, die für den Schulbesuch von Bedeutung sind, frühzeitig erkannt und gegebenenfalls notwendige Behandlungen oder individuelle Fördermaßnahmen eingeleitet werden. Laut Mitteilung des Staatlichen Gesundheitsamtes des Landratsamtes München kann dieses Jahr aus personellen Gründen diese Untersuchung für Garchinger Schulkinder nicht automatisch erledigt werden. Allerdings wurden die Schulen durch das Kultusministerium angewiesen, sich einen Gesundheitsnachweis vorlegen zu lassen.

Mit Zustimmung des Schulamtes hat das Staatliche Gesundheitsamt nun festgelegt, dass die einst geforderte Schuleingangsuntersuchung nicht erfolgen muss, wenn das »gelbe Vorsorgeheft« bei der Schule vorgelegt wird. Nur wer das gelbe Vorsorgeheft nicht vorlegt, muss einen Termin für die Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt München, Mariahilfplatz 17, vereinbaren. Untersuchungstermin ist voraussichtlich im Juli 2012.

Artikel vom 24.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...