Hoher Bedarf an Kinderbetreuung

Brunnthal · Zu wenig Plätze

Brunnthal · »Wir haben echte Engpässe in der Kinderbetreuung zu verzeichnen!« Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern (CSU) entzündete im Rahmen der letzten Kulturausschuss-Sitzung der Gemeinde in der vergangenen Woche mit Blick auf die jüngsten Bürger in der Gemeinde einige Warnlichter.

»Wir müssen besonders vor dem Hintergrund einer starken Auslastung im Krippenbereich und bei der Mittagsbetreuung für Grundschüler über eine Ausweitung der Kapazitäten nachdenken«, regte Kern eine Aufstockung der Betreuung an. Räumlich wie personell müsse einiges passieren, so der Rathauschef. Die Stundenkontingente einiger Mitarbeiter in der Kleinkinderbetreuung würden derzeit bereits aufgestockt – auch weil die Personalsuche auf dem sozialen Sektor nicht nur in Brunnthal bekannt schwierig ist. Zudem hat die Gemeinde aufgrund einer schlechten Anbindung am Netz des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) durchaus ein Standortproblem. »Das alles vor dem Hintergrund einer steigenden Bevölkerungsentwicklung«, warnte Kern.

Mit Blick auf die aktuellen Versorgungszahlen sind die Sorgenfalten beim Rathauschef, im Gemeinderat und der kommunalen Verwaltung für Brunnthals Ortsteile durchaus nachzuvollziehen. So etwa der Krippenbereich: bei den bis zu Dreijährigen meldet Brunnthal mit Blick auf die aktuellen Kontingente für die Zeit ab Herbst diesen Jahres offenbar Vollbesetzung. Denn für die Zeit ab September stehen derzeit 36 Betreuungsplätzen im Krippenbereich bereits ebenso viele Anmeldungen gegenüber. Ähnlich schwierig gestaltet sich die Situation ganz offensichtlich auch im Bereich der Grundschulkinderbetreuung: 70 Plätze stehen nach bisherigen Planungen ab Herbst zur Verfügung – ebenfalls 70 Anmeldungen sind aber bereits im Rathaus und bei den Trägern der Einrichtungen eingegangen. Auch in der Mittagsbetreuung ist die Lage laut Kern »schwierig«. Zwar gebe es hier kein offizielles Kontingent. »Aber 73 Anmeldungen für den Herbst sind schon sehr viel – da wird es an manchen Tagen in den Räumen der Grundschule sehr eng werden«, befürchtet der Rathauschef Probleme auch in diesem Bereich. Lediglich im Kindergartenbereich sei derzeit das Angebot angesichts der Anmeldungen noch nicht ausgeschöpft. Der Brunnthaler Kulturausschuss will sich mit der Problematik bald auseinandersetzen. ReB

Artikel vom 27.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...