Vortrag über schwarze Löcher

Aschheim · Völlige Finsternis

Aschheim · Der Astrophysiker Dr. Andreas Müller erklärt in einem Vortrag am Montag, 7. Mai, um 19 Uhr in der vhs olm Aschheim-Dornach, M.-Festl-Ring 2, die Schwarzen Löcher im Weltall. Anmeldung unter Tel. 9 90 17 70.

Schwarze Löcher sind die merkwürdigsten Objekte im Weltall. Ihre Masse ist so dicht gepackt, dass ihnen nicht einmal das Licht entkommen kann. Deshalb sind sie schwarz und klein und schwer am Himmel zu entdecken. Doch es gibt sie und Astronomen »jagen« sie. Im Vortrag geht es darum, wie Schwarze Löcher aus massereichen Sternen entstehen und wie sie Sterne »auffressen«. Außerdem erklärt der Astrophysiker, wie die superschweren Schwarzen Löcher in den Zentren von Galaxien Quasare zum Leuchten bringen. Weiterhin wird er die seltsamen Einsteinschen Effekte in der Nähe Schwarzer Löcher vorstellen, dazu gehören das Verbiegen von Licht und die Dehnung der Zeit.

Artikel vom 23.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...