Neuer Stadtführer für Erding – nach 19 Jahren

Erding · „Längst überfällig“

Stolz über den neuen Erdinger Stadtführer (v.l.): Günther Pech (Stadtmarketing), Richard Blanke (Verleger), Bürgermeister Max Gotz (Herausgeber), Autor Hans Niedermayer. Foto: bb

Stolz über den neuen Erdinger Stadtführer (v.l.): Günther Pech (Stadtmarketing), Richard Blanke (Verleger), Bürgermeister Max Gotz (Herausgeber), Autor Hans Niedermayer. Foto: bb

Erding · 19 Jahre hat es gedauert, bis jetzt der neue „Stadtführer Erding“ in einer aktualisierten Fassung vorgestellt wurde. „An mir hat es nicht gelegen, das möchte ich betonen!

Aber bis zur nächsten Auflage – dann mit einem Oberbürgermeister als verantwortlichem Herausgeber – dauerte es ganz bestimmt nicht mehr so lange“, unterstrich Autor Hans Niedermayer. Der verantwortliche Verleger und Hersteller Richard Blanke bestätigte, dass „es wohl kaum ein Projekt in meiner langen Laufbahn gegen hat, das eine so lange – nämlich zwei Jahre dauernde – Produktionsdauer hatte. Aber dafür ist das auch einer der schönsten Stadtführer, die ich kenne, wenn ich das mal mit ähnlich großen Städten, wie etwa Straubing, vergleiche.“

Auch Bürgermeister Max Gotz war sichtlich stolz über die neueste Informationsschrift der Stadt, die in einer Auflage von 2000 Stück gedruckt wurde. „Dieser Führer ist enorm wichtig für unsere Stadt, die ja auch als touristischer Magnet eine immer größere Anziehungskraft hat. Erding ist heute einer der herausragenden Leuchttürme bei den attraktiven touristischen Zielen in Bayern, mit der Fertigstellung des „Museum Erding“ in diesem Jahr werden wir noch mehr Besucher anziehen. Die vielen hunderttausend Menschen, die jedes Jahr Erding besuchen, können sich mit dem neuen Führer schnell und umfassend über Kultur, Wirtschaft und Freizeit informieren.

Aber auch wer neu nach Erding oder in die Region zieht, wie auch die altangesessenen Erdinger können sich so immer wieder gewahr werden, in welch herrlicher Region sie leben und welche historischen und modernen Highlights die Stadt zu bieten hat“, schwelgte das Stadtoberhaupt. Wer den Autor Hans Niedermayer kenne, der weiß, so Gotz, dass der langjährige Stadtrat, Historiker und Leiter des Gymnasiums Markt Schwaben und Domgymnasium Freising, „wohlwollend, wohltuend und informativ“ schreibe. „Wer Erding kennt, der wird sich in dem neuen Stadtführer sehr gut wiederfinden!“ Niedermayer unterstrich, dass der neue Führer längst überfällig gewesen sei, „schließlich hat sich doch in den vergangenen 20 Jahren in und um Erding so Vieles verändert. Erding ist heute eine der attraktivsten Städte in Bayern. Ich habe daher zahlreiche Passagen neu geschrieben, aber fast alle modernisiert und überarbeitet. Daher darf es auch bis zur nächsten Auflage – dann natürlich schon unter einem Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Erding – nicht wieder so lange dauern.“

Günther Pech, Leiter des Stadtmarketing Erding, betonte den Stellenwert des neuen Büchleins, das es für 9,80 Euro an der Rathaus-Pforte, im Tourismusbüro sowie bei zahlreichen Buchhandlungen zu kaufen gibt. „Das ist ein weiterer wichtiger Baustein bei unserem Tourismus-Konzept. Immer mehr Menschen besuchen die Therme und bleiben dann noch zwei bis drei Tage in Erding, die wollen sich informieren.

Daher finde ich auch den Service-Teil mit Gastronomie, Unterkünften, Sport- und Freizeit-Möglichkeiten besonders wichtig. Wir haben großen Wert gelegt auf aktuelle Karten von der Innenstadt sowie von der Region bis hinaus zum Kronthaler Weiher. Und wir haben erstmals auch einige der tollen Luftbilder von Hans Seeholzer, die die Stadt im vergangenen Jahr angekauft hat, eingesetzt. „Nimmt man das Sprichwort her, dass gut‘ Ding Weile haben will, dann haben wir uns schon recht lange Zeit dafür gelassen – aber das Ergebnis kann sich auch wirklich sehen lassen“, schloss Autor Niedermayer die Präsentation ab. bb

Artikel vom 19.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...