Ausgabe 04/2012

Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, liebe Unterhachinger, die soziale Infrastruktur wird in den nächsten Monaten spürbar weiterentwickelt. Noch zum Ende des 1. Halbjahres 2012 eröffnet endlich die Kinderkrippe des Vereins INTEGRA e.V. am Grünwalder Weg ihre Türen.

Mit dieser Einrichtung sollte sich schon im Jahr 2012 die Krippensituation in Unterhaching spürbar entspannen. Auch wenn diese Einrichtung nicht in Trägerschaft der Gemeinde Unterhaching geführt wird, so möchte ich doch darauf hinweisen, dass Bund, Land und auch wir die notwendigen Umbaumaßnahmen zu fast 80 Prozent bezuschussen. Die Kosten für den laufenden Betrieb werden zu einem großen Teil ebenfalls vom Freistaat und von uns getragen. Sie sehen also, dass auch für die Krippen in privater Trägerschaft eine umfangreiche finanzielle Beteiligung der Kommune gekoppelt ist.

Auch beim zweiten Großprojekt im Krippenbereich an der Straße „Am Sportpark“ wird die Gemeinde Unterhaching Zuschüsse leisten, um den Bau und den Betrieb zu ermöglichen. Aber mit diesen beiden Projekten wird Unterhaching im Jahr 2013 die gesetzlichen Vorgaben im Kinderkrippenbereich deutlich übertreffen.

Der April 2012 ist auch ein guter Monat für die Grund- und Mittelschüler. Wir werden am 27. April den offiziellen Grundstein für den Neubau der Schule legen. Der Bau ist schon weit vorangeschritten und wir sind sehr zuversichtlich, dass der ehrgeizige Zeitplan eingehalten wird und die Schule zum Jahreswechsel 2013/2014 bezugsfertig ist. Wir haben bewusst mit der Grundsteinlegung gewartet, damit dieser auch sichtbar in der Halle der Schule platziert werden kann.

Am anderen Ende der Alterspyramide gibt es ebenfalls positives zu vermelden: Der Spatenstich für das Seniorenpflegezentrum auf der Stumpfwiese steht am 25. April an. Auch diese Einrichtung, die das qualitativ hochwertige Angebot in Unterhaching gut ergänzt, wird im Jahr 2013 in Betrieb gehen.

Aber auch sonst warten interessante Wochen auf uns. Der Gewerbeverband lädt Ende April wieder ein zur traditionellen Gewerbeschau in die Hachinga Halle und unser Freibad öffnet – wenn das Wetter mitspielt – am 21. April 2012.

Damit sind wir dann auch endgültig im Frühling angekommen.

Natürlich hoffen wir nicht nur wegen unseres Freibades auf gutes Wetter das ganze Jahr über. Auch die frisch gegründete BürgerEnergie Unterhaching wird in einem Kraftakt bis zum 30. Juni trotz unsicherer Förderkulisse beginnen, die ersten kommunalen Dächer mit Solarmodulen zu belegen. Ich hoffe sehr, dass diese mit viel bürgerschaftlichem Engagement getragenen Projekte zeitgerecht umgesetzt werden können.

Ich danke an dieser Stelle auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf den drei Bürgerwerkstätten ganz intensiv mit eingebracht haben und uns in Verwaltung und Gemeinderat wertvolle Anregungen für die Ortsentwicklung gegeben haben.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe und lade Sie auch wieder ganz herzlich ein, die 8. Unterhachinger Lesenacht am 28. April zu besuchen.

Ihr Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Artikel vom 19.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...