Die Wallner Energietechnik GmbH ermittelt die effizienteste Lösung zwischen Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit

Unterhaching · Stromsparen ohne Beeinträchtigungen

Unterhaching · Ziel des 2007 gegründeten Dienstleistungsunternehmens ist es, in den Bereichen Gebäude, Mobilität und Stromverbrauch die Energie-Effizienz deutlich zu steigern. Der Gründer, Stefan Wallner ist Dipl.-Ing. Elektro-/Energietechnik und ver-fügt über eine langjährige Er- fahrung im Energiebereich.

Bei den Gebäuden liegt der Fokus der bayerischen Firma unter anderem auf intensiv genutzten Immobilien wie z.B. öffentlichen Gebäuden. Hier zählen insbesondere Gemeinden und mittelständische Unternehmen zu den möglichen Kunden. Mittels Analysen, Messungen, Simulationen und Bewertungen wird die wirtschaftlichste und umweltfreundlichste Lösung erarbeitet und umgesetzt.

Messmethode + Vorgehen

Dabei spielt das von den Ingenieuren Stefan Wallner und Eilhard Stohldreier firmenintern entwickelte Messverfahren „Check it“ eine entscheidende Rolle. Dieses erlaubt eine exakte Verbrauchsdatenanalyse des im jeweiligen Gebäude verbrauchten Stromes. So kann bis zum kleinsten Endverbraucher (z.B. einer Kaffeemaschine) der genaue Stromverbrauch detektivisch ermittelt und auf Zweckmäßigkeit hin untersucht werden. Dann wird eruiert, ob und wie man einsparen kann. Check it, ermittelt die effizienteste Methode! Herr Wallner und sein kompetentes Team unterstützen Sie bei der Wahl der für Ihre Bedürfnisse passenden Technologie, um wirtschaftlich, funktionell den sog. energetischen „Footprint“ effizienter zu gestalten und somit Umwelt und Geldbeutel zu entlasten.

Rathausprojekt und mögliche Einsparungspotentiale

Im Rahmen der Unterhachinger Umweltmesse im Herbst 2010 entstand der Kontakt zwischen der Gemeinde und der Firma Wallner Energietechnik. Man kam überein, als erstes Testobjekt das Rathaus analysieren zu lassen. Das „Check it“ – Messverfahren förderte eine Reihe interessanter Erkenntnisse zu Tage. Beispielsweise gibt es ein großes Einsparungspotential bei den Heizungspumpen. Auch bei der Kühlung der EDV-Anlage kann eine Menge Strom eingespart werden, ohne dass eine Beeinträchtigung für die Mitarbeiter entsteht. Bei der Beleuchtung der Biblothek ist ebenfalls ein Optimierungsbedarf. Dies sind nur einige Beispiele für die ausgearbeiteten Ergebnisse. Insgesamt ergab sich ein Stromeinsparungspotential von ca. 40%, das allerdings auch einige Investitionen in energiesparende Alternativen erfordert. Hier werden die Gemeinde Unterhaching und das ortsansässige Ingenieurbüro Wallner eng zusammenarbeiten, um ein optimales Ergebnis zu realisieren. Dauerhafte Energieeinsparungen sind gerade hinsichtlich der Energiewende ein perfektes Mittel um den Weg in eine eneuerbare Energienversorgung zu erleichtern. Dem Ziel der CO2 Reduktion und dem Atomausstieg kommt man mit jeder eingesparten „kWh“ am preiswertesten näher.

Resümee

„Check it“ ist gerade für öffentlich und gewerblich genutzte Gebäude wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll. Es wird nicht eine „this size fits all“-Lösung geben. Verschiedene Städte, Gemeinden und Wirtschaftsbetriebe, mit unterschiedlichen Infrastrukturen und unterschiedlichen Produktionsabläufen erfordern individuell angepasste Lösungen. Deshalb ist eine exakte Analyse des Stromverbrauches sinnvoll und vermeidet Fehlinvestitionen.

Energiesprechstunde

„Wir waren sehr überrascht, wie viele der aufgezeigten Möglichkeiten zur Stromeinsparung, sich auch mit geringem Aufwand umsetzen lassen und sind Herrn Wallner und seinem Team dankbar, dass unser Rathaus als Pilotprojekt ausgewählt wurde. Wir freuen uns aber vor allem darüber, dass dieses Know-how zur Strom- und CO2 einsparung in unserer Gemeinde entwickelt wurde“, so Bürgermeister Panzer bei der Vorstellung der Ergebnisse der Stromeffizienzanalyse.

Die Firma Wallner Energietechnik wird ab sofort und auch in Zukunft die Unterhachinger Bürger im Rahmen der gemeindlichen Engeriesprechstunde beraten. Lassen sie sich unter (089) 66551-0 für die nächste Sprechstunde vormerken.

Artikel vom 19.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...