Freibad Unterhaching wartet mit großer Überraschung auf

Unterhaching · Pack die Badehose ein

Unterhaching · Wenn in Kürze das Unterhachinger Freibad seine Pforten öffnen wird, wird es eine neue Attraktion für die kleinen Badbesucher geben. Schwimmbadleiter Peter Veth hat für die Leser vom Dahoam in Unterhaching schon vorab den Schleier des Geheimnisses gelüftet.

„Wir haben in der Nähe des Kleinkinderbeckens ein Piratenschiff aufgestellt. Hier können die Kinder nach Herzenslust klettern, spielen und ihren Spaß haben“, freut sich Peter Veth über die gelungene Überraschung. Alle kleinen Piraten- und Wasserratten wird das Herz beim Anblick den prächtigen neuen Spielgerätes höher schla-gen, ist er sicher. Bis aber die Pforten des Schwimmbades geöffnet werden können, gibt es für die dreizehnköpfige Crew des Betriebsleiters alle Hände voll zu tun.

Seit Anfang März an der Arbeit

„Da die Becken nicht frostsicher sind, werden sie feucht überwintert“, erklärt Veth. Das bedeutet, dass das Wasser in den Becken verbleibt und erst im Frühjahr abgelassen wird, wenn die Frostphase vorbei ist. Dann müssen die Becken genauestens unter die Lupe genommen werden, ob nicht irgendwo Schäden, beispielsweise in Form von lockeren oder gesprungenen Fliesen aufgetreten sind. Wenn diese Schäden behoben sind, müssen die Becken gründlich gereinigt werden, harte Arbeit für das Team. Aber auch die Grünanlagen werden auf Vordermann gebracht, ebenso wie die Umkleiden. „Wir sind ein Familienbad und wollen unseren Gästen eine schöne und angenehme Atmosphäre bieten“, erklärt Veth.

Auch bei schlechtem Wetter viel Badespaß

Im letzten Jahr besuchten trotz des schlechten Wetters rund 139.000 Besucher das Bad. „Wir haben auch Gäste, die kommen wenn es kalt ist und regnet. Rund 60 bis 80 Stammgäste sind es, die auch bei kühlen Temperaturen ihre Bahnen ziehen“, verrät Veth nicht ohne Stolz. Aber nicht nur wegen seiner stets gepflegten Außenanlagen ist das traditionsreiche Bad, das 1924 erbaut und sowohl 1968 und nochmals 1984 grundlegend umgestaltet wurde, so beliebt bei seinen Besuchern. „Wir bieten konstant 24 Grad Wassertemperatur, egal wie kalt es draußen ist“, verspricht Peter Veth. Die angenehme Badetemperatur ist übrigens ebenfalls schon Tradition im Bad, eingeführt wurde diese Regel bereits 1973.

Ebenfalls erfreulich ist, dass die Preise in diesem Jahr gleichbleibend sind, keine Erhöhungen auf die Badbesucher zu- kommen. Angedacht ist zudem, die Öffnungszeiten im Bedarfsfall ein wenig nach hinten zu verlängern. „Wir überlegen ob wir an sehr heißen und vollen Tagen das Bad nicht ein wenig länger öffnen als ursprünglich vorgesehen. Das wird aber noch endgültig und wenn, dann von Fall zu Fall entschieden“, betont Veth. Er hofft in diesem Jahr auf einen Jahrhundertsommer wie im Jahr 2003, als es acht Wochen lang Sonnenschein satt gab. Aber auch ohne Rekordtemperaturen ist sich Veth sicher, werden die Unterhachinger wieder mit Begeisterung ihr Bad kapern. Der Saisonkartenverkauf hat übrigens bereits begonnen, für alle die, die es kaum noch erwarten können. Voraussichtlich am 21. April um 9.00 Uhr wird das Freibad durch den 1. Bürgermeister offiziell eröffnet.

Artikel vom 19.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...