Musikschule vergibt Kompetenznachweis Musik

Unterhaching · Weil Können Freude macht

Die Vergabe des Kompetenznachweises: (v.l.) Bürgermeister W. Panzer, T. Bock, A. Lauterjung, H. Schnabel, E. Primas und C. Hütt

Die Vergabe des Kompetenznachweises: (v.l.) Bürgermeister W. Panzer, T. Bock, A. Lauterjung, H. Schnabel, E. Primas und C. Hütt

Unterhaching · Die Musikschule unterrichtet derzeit 1.800 Kinder und Jugendliche, drei von ihnen haben nun kürzlich den Kompetenznachweis Musik verliehen bekommen. Seit der Kompetenznachweis 2006 eingeführt wurde, wurde er erst an neun besonders engagierte Schüler vergeben.

Das Bildungszertifikat wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie Unterricht und Kultus mit Siegel und Unterschrift unterstützt.

Die stolzen Zertifikatsträger sind Alice Lauterjung (18 Jahre), Tobias Bock (20 Jahre) und Eva Primas (19 Jahre). Voraussetzung, um das begehrte Zertifikat zu bekommen sind: mindestens sechs Jahre kontinuierlicher Hauptfachunterreicht an der Musikschule, vier Jahre kontinuierliche Ensemblearbeit, regelmäßige Teilnahme an Konzerten und herausragende Leistungen im Bereich Musik.

Fleiß und Engagement werden belohnt

Aber nicht nur musikalische Höchstleistungen werden hier bewertet sondern, wie es in der Laudatio von beispielsweise Eva Primas hieß: „Im Ensemble gilt sie als unentbehrliches Mitglied, das sich auch durch Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft auszeichnet“. „Ich spiele seit 14 Jahre Cello, es macht einfach Spaß, gemeinsam Musik zu machen“, meinte Eva Primas bescheiden. Auch Tobias Bock liebt das Musizieren in der Gemeinschaft: „Letztendlich lernt man ein Instrument, um gemeinsam zu spielen. Man hat einfach mehr von der Musik, wenn man mit anderen gemeinsam spielt.“ Im Laufe der Jahre seien in der Musikschule auch viele Freundschaften entstanden, denn gemeinsam Musik zu machen verbinde, betonte Alice Lauterjung.

Gemeinsam Musik zu machen macht doppelt Spaß

Die Musikschule bietet ihren Schülern eine große Bandbreite an Orchestern und Chören, wo sie gemeinsam mit anderen Musik machen können. So gibt es ein Kammerorchester für Kinder ab sechs Jahren, ein sinfonisches Blasorchester, Chöre und Bands. In der Musikschule wird übrigens nicht nur klassische Musik unterrichtet, auch Bands können sich dort den letzten Schliff verpassen lassen.

Ein Rockkonzert veranstaltet die Musikschule unter Leitung von Dieter Enderlein am 20. April um 19 Uhr in der Jugendkulturwerkstatt in der Oskar-von-Miller-Straße 9. Es werden die Bands: Pink, Sallys, Toothbrush und Snake die Bühne rocken. Wer mehr über das umfangreiche Angebot der Musikschule wissen möchte, findet weitere Infos unter www.musikschule-unterhaching.de.

Artikel vom 19.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...