Grace Czap hat das „Savoir vivre“ nach Unterhaching gebracht

Unterhaching · Dahoam in Unterhaching

Unterhaching · Grace Czap, die gebürtig aus Portugal stammt, aber in Frankreich in Le Mars aufgewachsen ist, kam im Rahmen eines Erasmus-Studiums nach Deutschland und blieb der Liebe wegen gleich hier. Die zierliche Mutter zweier Kinder arbeitet als Sprachdozentin bei der VHS Unterhaching.

Eigentlich hat sie BWL studiert, ist aber mit dieser Entwicklung mehr als zufrieden. „Ich hatte mir damals schon überlegt, ob nicht doch lieber Sprachen studieren soll, denn das Unterrichten macht mir großen Spaß“, betont Grace Czap mit einem Lächeln. An ihrer Arbeit liebt sie aber nicht nur den Umgang mit der französischen Sprache und all’ ihren Raffinessen, sondern auch das große Interesse ihrer Schüler an der französischen Lebensart, die sie ein Stück weit auch nach Unterhaching mitgebracht hat.

Französische Lebensart nach Unterhaching gebracht

Vor allem ihre Gäste schätzen ihre französischen Gastgeberqualitäten, denn ein traditionelles Abendessen besteht aus vielen köstlichen kleinen Gängen. Wichtig, jedes Essen beginnt immer mit einem Aperitif, zu dem schon kleine Knabbereien gereicht werden. Überhaupt sind vor allem in der Küche die französischen Wurzeln von Grace Czap zu spüren, wie sie verrät. „Meine Kinder lieben es, wenn ich Crepes mache, egal ob mit salziger Füllung, zum Bespiel mit Käse und Schinken, oder süß mit Eis und Sahne“, erklärt sie.

Weihnachten wird traditionell deutsch gefeiert

Bei der Gestaltung der Vorweihnachtszeit hat sich allerdings ihr Mann durchgesetzt. In Frankreich stellt man den Weihnachtsbaum nämlich traditioneller Weise immer schon Anfang Dezember auf, er bleibt dann festlich geschmückt noch lange bis nach den Feiertagen im Wohnzimmer stehen. „Mein Mann besteht darauf, dass wir den Baum erst am Heiligen Abend aufstellen, so wie das in Deutschland üblich ist“, berichtet die sympathische VHS-Dozentin.

Einmal ein König sein, kein Problem

Traditionell wird dann wieder der 6. Januar gefeiert, da gibt es nämlich den „galette des rois“ – einen Kuchen mit Mandelfüllung, in den eine kleine Porzellanfigur eingebacken ist. Wer die Figur bekommt, wenn die Kuchenstücke verteilt werden, ist für diesen Tag der König und darf eine Krone tragen.

Hier lässt es sich wirklich gut leben

Grace Czap lebt gerne in Unterhaching, das ihrer Meinung nach perfekte Bedingungen für Familien bietet. „Man kann vieles mit dem Fahrrad erledigen, es gibt zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, nicht zu vergessen, die ganzen Einrichtungen, die es für Kinder gibt, und das alles praktisch vor der Haustür“, schwärmt sie. Dabei sei Unterhaching gerade so groß, dass man mit seinen Nachbarn ein gutes und freundschaftliches Verhältnis habe aber nicht auf dem Präsentierteller sitze, wie in Kleinstädten manchmal so üblich. „Savoir vivre“ in Unterhaching, kein Problem.

Artikel vom 19.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...