Saisonauftakt für Münchner Baseballer

München · Start in Dritte Liga

München · Die ersten Herren-Mannschaft des Baseballclubs „München Caribes“ beginnt ihre neue Saison diesen Sonntag, 22. April, in einer noch höhere Spielklasse und mit einem neuen Trainer gegen die Fürth Pirates.

Das so genannte „Doubleheader“ - zwei Spiele - beginnt um 13 Uhr im Ballpark Oberwiesenfeld (Moosacherstraße 99/U-Bahn Haltestelle Oberwiesenfeld). Der Eintritt ist frei, für Rahmenprogramm und Verköstigung ist gesorgt.

Die Caribes gewannen 2011 die Bayerische Baseball Landesmeisterschaft und sind somit in der Regionalliga Südost des Deutschen Baseball Verbands (DBV) aufgestiegen. Neuer Spieler-Trainer ist Steve Walker (26), der schon seit fünf Jahren im Dress der Caribes spielt. Walker folgt in den Baseballschuhspuren des langjährigen mexikanischen Coach, Raul Hernandez, der die Rolle als Sport-Koordinator der insgesamt zehn Baseball- und Softball-Teams im Verein übernimmt.

Obwohl das Niveau in der dritten Liga des DBV jetzt höher sein wird, ist Walker zuversichtlich und sieht realistische Chancen, dass die Caribes in den höheren Rängen unter den acht Teams mitmischen können. „Ich habe eine sehr erfahrene und intakte Mannschaft von Raul übernommen, die auch über den Winter hart trainiert hat“, meint Walker. „Zudem haben wir uns mit neuen Spieler verstärkt, darunter US-Baseballer Mateo Gatica, der in der letzten Saison der MVP (wertvollster Spieler) bei einem unseren Rivalen, die Füssen Royal Bavarians, war.“ Weitere Neuzugänge sind Johannes Knuth von den Tübingen Hawks und Esahu Tejada aus der Dominikanischen Republik.

Walker, der aus Detroit, Michigan stammt und dort Baseball für Wayne State University spielte bevor er als „exchange student“ in die bayerische Hauptstadt kam, führt eine Mannschaft, die eine wahre „Baseball Vereinte Nationen“ am Oberwiesenfeld darstellt. Neben dem großen Kern von jungen deutschen Spieler besteht der Kader aus Baseballer aus Nordamerika, Lateinamerika, Japan, Spanien und Russland.

Die Herren I Mannschaft ist eine von vier Männer-Teams der Caribes. Die drei anderen Teams spielen in der Bayerischen Landesliga - als Titelverteidiger - und in zwei verschiedene Bezirksligen. Zudem bietet der Verein einen komplettes Baseball-Programm für Kinder, Schüler, Jugend und Junioren sowie auch eine Damen-Softballmannschaft.

Artikel vom 20.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...