Internationales Stabhoch- und Weitsprungmeeting im Zentrum

München · „Jump & Fly Munich 2012“

Weitspringerin Sosthene_Moguenara. Foto: Gepa-pictures

Weitspringerin Sosthene_Moguenara. Foto: Gepa-pictures

München · Am 5. Juni trifft sich die Stabhoch- und Weitsprungelite auf dem Münchner Odeonsplatz: Nach dem großen Erfolg beim 850. Stadtgeburtstag auf dem Altstadtringfest 2008 kommt mit dem Jump & Fly Munich 2012  wieder ein hochkarätig besetzter internationaler Sprungwettbewerb in die Münchner Innenstadt.

Für die Athletinnen und Athleten bietet sich kurz vor den Olympischen und Paralympischen Sommerspielen 2012 in London eine ideale Möglichkeit zum Kräftemessen vor einzigartiger Kulisse. Tausende begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer können in wenigen Metern Entfernung hautnah mitverfolgen, wenn die Münchner Lokalmatadoren der LG Stadtwerke München Fabian Schulze, Tim Lobinger (Stabhochsprung) und Oliver Koenig (Weitsprung) gegen eine Auswahl internationaler Topstars antreten. Die Veranstaltung Jump & Fly beginnt ab 14 Uhr unter anderem mit einem Bayerischen Nachwuchswettbewerb im Stabhoch- und Weitsprung, bevor der Odeonsplatz ab 18 Uhr zur Freiluft-Bühne für die internationalen Topspringer wird. Der Eintritt ist frei.

Neben Show und Action für das Publikum geht es dabei um einen ernsthaften sportlichen Wettbewerb: Beim Jump & Fly Munich 2012 kommt erstmals die weltweit größte mobile Kombinationsanlage für Stabhoch- und Weitsprung auf deutschem Boden zum Einsatz. „The FlySwat“ ist nach dem Regelwerk der IAAF (Dachverband aller nationalen Sportverbände für Leichtathletik) zertifiziert und damit weltranglistentauglich. Damit können beim Jump & Fly – wie auch bei der Int. Golden Roof Challenge am 1. Juni in Innsbruck – offiziell anerkannte Freiluft-Weltrekorde oder Olympia-Qualifikationsnormen ersprungen werden.

Was das Starterfeld bei der Premiere des Jump & Fly Munich anbelangt, gibt sich Athletenkoordinator Armin Margreiter – der als Meeting-Direktor seit 2005 das erfolgreiche Golden Roof Challenge in Innsbruck organisiert – sehr zuversichtlich: „Das Teilnehmerfeld in München kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Wir sind mit einer ganzen Reihe von internationalen Hochkarätern in aussichtsreichen Verhandlungen. Die Sport- und Leichtathletikfans dürfen sich auf ein Sprungmeeting mit absoluter Top-Besetzung freuen.“ Das komplette Teilnehmerfeld wird bis spätestens Ende April feststehen.

Artikel vom 23.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...