Taufkirchner Handballer erfolgreich

Taufkirchen · Wichtiger Sieg

Taufkirchen · Eine Woche nach dem souveränen Heimerfolg gegen den Lokalrivalen TSV Ottobrunn stand der Mannschaft von Spielertrainer Magnus Riesenberger noch eine harte Auswärts-Nuss bevor:

am vorletzten Spieltag der Bezirksliga-Saison mussten Taufkirchens Handballer beim TSV Übersee antreten. Übersee ging schnell 2:0 in Front und Taufkirchen präsentierte sich in den Anfangsminuten etwas zu nachlässig um den motivierten Überseern gleich die Grenzen aufzuzeigen. Bis zum 7:5 blieb die gegen den Abstieg kämpfende Heimmannschaft immer mit zwei Toren in Führung. Und obwohl Taufkirchen in der Folge immer besser ins Spiel kam legte der TSV bis zum 10:9 immer wieder, sodass es bis zum 10:11 dauerte, ehe Taufkirchen erstmals selbst in Front gehen konnte. Leider verpassten es die DJK’ler dann durch einen vergebenen 7m, die Führung weiter auszubauen und Übersee nutzte diese und weitere Unkonzentriertheiten der Gäste, um bis zum Ende der Halbzeit selbst wieder zwei Tore vorzulegen (16:14). Erst in den Schlusssekunden konnte Taufkirchen zum Halbzeitstand von 16:15 verkürzen.

In der zweiten Hälfte ging das Spiel exakt so weiter wie in den ersten 30 Minuten: Taufkirchen spielte weiterhin weit unter seinen Möglichkeiten. Beim 22:23 gelang zwar auch Taufkirchen wieder eine Führung, knapp acht Minuten sah es aber so aus, als ob die Taufkirchner Lethargie doch zu einem überraschenden Überseer Punktgewinn führen würde. 26:24 hieß es da für die Hausherren. Wie bereits im Hinspiel folgte erst sehr spät ein Taufkirchner Aufbäumen. Mit fünf Toren in Folge, die ersten beiden davon in doppelter Unterzahl, stellten die Gäste auf 26:29 und holten so einen lange Zeit nicht für möglich gehaltenen, dafür aber umso wichtigeren 27:29-Auswärtssieg ein. Keeper Alexander Filz hielt am Ende den Sieg mit zwei schönen Paraden fest. Mehr als die Ergebniskosmetik zum 27:29-Endstand war für Übersee nicht mehr drin.

Mit dem Auswärtssieg schloss Taufkirchen nach Punkten zum Tabellenführer Föching auf, das gegen TuS Prien mit 19:29 verlor. Leider sind durch den Föchinger Punktverlust nun drei Mannschaften punktgleich: Taufkirchen, Föching und Traunstein – mit dem Nachteil, dass Taufkirchen im direkten Vergleich mit den anderen beiden Teams die schlechteste Bilanz hätte und damit sowohl den direkten Aufstieg als auch den Relegantionsplatz verpassen würde. Somit sind die DJK’ler nun im Saisonendspurt auf Schützenhilfe der HSG Kirchheim/Anzing II (gg. Föching) oder aber den Teams aus Brückmühl oder Sauerlach (gg. Traunstein) angewiesen – einen Taufkirchner Sieg im letzten Spiel gegen Sauerlach natürlich vorausgesetzt.

Letztes Saisonspiel: zuhause gegen den TSV Sauerlach am Samstag, 21. April, um 20 Uhr in der neuen Sporthalle der Realschule Taufkirchen

Artikel vom 17.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...