Der DJK Sportbund München-Ost zieht Volleyball-Saisonfazit

Perlach · Keine Volleyball-Mannschaft steigt ab

Erste Herrenmannschaft DJK Sportbund München-Ost mit ihrem Trainer Powi Hoffmann.	Foto: Privat

Erste Herrenmannschaft DJK Sportbund München-Ost mit ihrem Trainer Powi Hoffmann. Foto: Privat

Perlach · Die reguläre Saison der Volleyballer in den diversen Ligen bis Regionalliga ist vorbei und der DJK SB München-Ost mit sieben Mannschaften kann eine gute Bilanz ziehen: Keine der Mannschaften steigt ab.

Auch das jährliche Saisonziel mit mindestens einer Mannschaft aufzusteigen ist noch in greifbarer Nähe. Am 21. April, ab 14.30 Uhr, in der Halle des Heinrich-Heine-Gymnasiums an der Rudolf-Zorn-Straße spielen die erste Damenmannschaft in der Relegation um den Einzug in die Regionalliga, die bisher dritthöchste Liga in Deutschland und die dritte Damenmannschaft um den Einzug in die Bezirksliga. Hier spielt schon die zweite Damenmannschaft des DJK und konnte sich mit einer glorreichen Siegesserie zum Ende der Saison auf dem vierten Platz der Bezirksliga Ost platzieren. Ebenso wie die vierte Damenmannschaft die aus der Jugend des DJK SB München-Ost besteht dieses Jahr mit einigen Siegen den vierten Platz der Kreisklasse drei erreichen konnte.

Vierte Plätze scheinen dieses Jahr sehr beliebt zu sein, denn auch die zweite Herrenmannschaft des DJK SB München-Ost belegte diesen in der Bezirksklasse nachdem sie letztes Jahr von der Kreisliga in diese aufgestiegen war. Ein sehr beachtliches Ergebnis. In der Kreisliga der Herren schlugen sich die Jungs in der Herren vier tapfer. Auch hier spielen nur Jugendliche und mussten in Ihrer ersten Saison Herren noch einiges an Lehrgeld zahlen und lassen aber nächste Saison auf einiges hoffen, da sie viel dazu gelernt haben. Jetzt fehlt nur noch die erste Herren: Dieses Jahr leider nur Mittelmaß. Nimmt man sich vor der Saison vor nicht abzusteigen, ist ein Platz in der Mitte super. Möchte man aufsteigen ist dieser eine Enttäuschung. Mehr oder weniger erging es so der Herren 1 in den letzten beiden Spielzeiten. Fand man sich noch in der ersten Landesliga Saison für erstaunlich lange Zeit auf einem Aufstiegsplatz, obwohl man den Abstieg vermeiden wollte, so schaffte es die Herren 1 diese Spielzeit nie wirklich an die Spitzenmannschaften der Landesliga Südost heranzukommen. Die ersten beiden Saisonspiele gingen ohne Satzgewinn trotz hervorragender Vorbereitung verloren und man landete hart auf dem Boden der Tatsachen.

Auch eine unglückliche, möglicherweise unkonzentrierte Niederlage am zweiten Spieltag nach 2:0 Satzführung verhalf der Mannschaft um Mannschaftskapitän Daniel Mlynarski nicht wirklich in die Spur. Genauso wie der ebenso unnötige Verlust des Spieles in und gegen Kirchweidach ebenfalls mit 2:3. Eine Serie von 5 Siegen in Folge lies noch mal viel Hoffnung in Mannschaft und Trainer aufkommen. Hierbei wurde bereits unsere immer stärker werdende Jugendmannschaft integriert und so durfte der erst 15-jährige Sebastian Lang ab Mitte der Saison einen erfolgreichen Karriereeinstieg in die Landesliga verzeichnen. Doch so wirklich sollte es dieses Jahr einfach nicht sein. Die Frage ob es an Personalengpässen, teilweise mangelnder Trainingsbeteiligung oder einfach nur an gewisser Unkonzentriertheit lag, bleibt wohl weiterhin ungeklärt, dennoch feiert die Mannschaft der Herren 1 weiterhin lieber Siege als knappe Niederlagen und damit dürfte für nächstes Jahr alles klar sein: Die Herren 1 wird sich den Spaß nicht nehmen lassen und auch nächstes Jahr fragen: »Wo geht’s hier in Richtung Bayernliga?«

Artikel vom 18.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...