Neuer Hort oder Anbau?

Taufkirchen · Lösung gesucht

Taufkirchen · Eine Lösung für die Frage, wo in Zukunft die Hortkinder der Dorfschule untergebracht werden sollen, ist immer noch nicht gefunden.

Bei der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen die Gemeinderäte mehrheitlich die Verwaltung mit einer Analyse der verschiedenen möglichen Standorte zu beauftragen. Unter anderem wird ein Anbau an die Dorfschule diskutiert, der später, nach Einführung von Ganztagesklassen umgewidmet werden könnte. Diese Lösung wird von Bürgermeister Jörg Pötke favorisiert.

Außerdem wird das Grundstück, auf dem der momentane Provisioriumsbau steht unter die Lupe genommen, ebenso wie das Areal der Stockschüzen am Postweg. Das Landratsamt habe signalisiert, dem Provisorium nochmals eine Verlängerungsfrist zu gewähren, wenn die Gemeinde ein schlüssiges Betreuungskonzept vorlegt. Zwei Millionen Euro will sich die Gemeinde den neuen Hort kosten lassen, informierte Pötke weiter. Er gab zu bedenken, dass Hortplätze nicht zu den Pflichtaufgaben einer Gemeinde gehören, Taufkirchen sich aber geschlossen hinter die Kinderbetreuungsmaßnahme stelle. Sollte die Wahl auf das Grundstück der Stockschützen fallen, müssten diese in den Sportpark am Köglweg umziehen, so der Rathauschef. Im Mai wird der Bauausschuss endgültig eine Variante wählen müssen, um eine Verlängerung der Betreuung der Schulkinder in den Pavillions genehmigt zu bekommen. Zum Schuljahr 2013/14 soll dann die neue Unterkunft bezugsfertig sein, hofft das Gemeindeoberhaupt. hw

Artikel vom 16.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...