KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Taufkirchen · Lesung mit Jutta Speidel
Wir verlosen 3 x 2 Karten
Weitere Gewinnspiele
Balladen-Lesung in der Mohr-Villa
Freimann · Liebe und Leiden
Der Chor der Mohr-Villa brennt auf die Balladen von Schiller und Goethe bis Brecht. Foto:VA
Freimann · In der Mohr-Villa an der Situlistraße 73 findet am Samstag, 21. April, 20 Uhr, die Lesung »Balladen - Leidenschaft« statt.
»Wer reitet so spät durch Nacht und Wind - Es ist der Vater mit seinem Kind...« Erlkönig, Der Handschuh, Die Bürgschaft oder Die Füße im Feuer: Wer nochmals die Leidenschaft und Dramatik der großen Balladen miterleben will, findet sicher auch seine eigenen Lieblingsballaden wieder, wenn Beate Kayser und Gerhard Schmitt-Thiel ihre gemeinsam ausgewählten Texte vorstellen. Ob nun im Ring des Polykrates oder in John Maynard, in allen Balladen entwickeln sich menschliche Stärken und Schwächen zu schicksalhaften Herausforderungen. Die Texte bleiben, einmal gehört, gut im Gedächtnis. Unerträgliche Grausamkeiten, Treue und Untreue, aber auch immer wieder die große Macht der Liebe bilden den Stoff, aus dem Balladen sind.
Beate Kayser, die eine prämierte Balladensammlung erstellt hat, und Gerhard Schmitt-Thiel lesen, der Mohr-Villa Chor singt, Alice Burghardt-Oskera spielt Chopin. Schiller und Goethe, Fontane, Annette von Droste-Hülshoff, von Muenchhausen, aber auch Brecht lassen grüßen.
Artikel vom 16.04.2012Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Freimann (weitere Artikel)
- Münchener Nord-Rundschau (weitere Artikel)