Hotel in Englschalking wird abgerissen

Englschalking · Neubau soll besser passen

Das Hotel wird durch einen von Grün gesäumten Neubau ersetzt.	 	Foto: ikb/ Maier Neuberger

Das Hotel wird durch einen von Grün gesäumten Neubau ersetzt. Foto: ikb/ Maier Neuberger

Englschalking · Der Gebäudebereich an der Ecke Englschalkinger-/Freischützstraße wird »aufgemöbelt«: Der in die Jahre gekommene Hotelkomplex auf Hausnummer 245 wird abgerissen und durch einen Neubau ohne Ladenzeile, aber mit Tiefgarage ersetzt, …

…wobei die Simulation des Projekts sich durch eine bessere Einfügung in die Umgebung, durch klarere Strukturen und mehr Grün als heute auszeichnen soll. Klappt die Umsetzung wie geplant, könnten die Arbeiten eventuell noch dieses Jahr beginnen und etwa im Frühjahr 2014 abgeschlossen werden. In der Kommission für Stadtgestaltung, eine Runde, die die Rathaus-Politiker in Sachen Baugestaltung unterstützt, wurde das Vorhaben wohlwollend befürwortet. Bei der Gestaltung war viel Fingerspitzengefühl notwendig, weil das Vorhaben am Rand zum einstigen Dorf Englschalking liegt und damit an einen denkmalgeschützten Ensemblebereich grenzt. Laut Frank Otto, Vorsitzender des Planungsgremiums im Bezirksausschuss (BA), fügt sich das neue Haus harmonischer ins Dorfensemble ein als der noch bestehende Komplex. Die Kommunalpolitiker indes erinnerten an ihr Vorbescheid-Statement vom April 2010 und bemängelten laut Protokoll, dass »die prominente Ecksituation nicht unterstrichen wird und die Südfassade in ihrer Länge völlig ungegliedert ist«.

Das neue Hotel mit doppelten so vielen Zimmern wie bislang wird vierstöckig erstellt und hat die Form eines »L«. Die Anbindung der Tiefgarage ist von der Flaschenträgerstraße aus geplant. Dort soll auch ein Gehweg angelegt werden, was einer Anliegerin bei der BA-Tagung damals sehr am Herzen lag. ikb

Artikel vom 20.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...