Neues Gesicht für Außenanlage der JKW

Unterhaching · Gechillt seine Freizeit verbringen

Bürgermeister Wolfgang Panzer zeigte sich sehr beeindruckt  vom Ideenreichtum der Jugendlichen. Foto: JKW

Bürgermeister Wolfgang Panzer zeigte sich sehr beeindruckt vom Ideenreichtum der Jugendlichen. Foto: JKW

Unterhaching · Die Jugendkulturwerkstatt soll schöner werden, das wünschten sich die jugendlichen Besucher der JKW und beteiligten sich deshalb eifrig an einem Workshop während der Zukunftskonferenz im vergangenen Jahr.

Rund 14 Teilnehmer zwischen elf und 23 Jahren waren damals eifrig mit am Werk, als es darum ging, das eigene Areal neu zu überplanen. „Ich war überrascht, wie vernünftig und bescheiden die Wünschen waren“, freut sich Sozialpädagogin Julia Mumme.

Im Frühjahr soll nun mit den ersten Maßnahmen zur Verschönerung der Außenanlagen begonnen werden, erklärt Mumme. „Vor der Planung stand erst einmal die Bestandsaufnahme“, erklärt Mumme weiter. Die Jugendlichen fertigten dazu eifrig Listen an, was schon da ist und was auf jeden Fall wünschenswert wäre. Aus den vielfältigen Vorschlägen und Einfällen wurden dann drei Modelle gebaut, die veranschaulichen sollten, wie die perfekte Gartenanlage aus Sicht der Jugendlichen aussieht.

Lob vom Bürgermeister für ideenreiche Arbeit

Diese präsentierten sie dann Bürgermeister Wolfgang Panzer, der sich sehr beeindruckt vom den einfallsreichen Gestaltungsvorschlägen zeigte. Auf der Wunschliste ganz oben standen bequeme Sitzmöbel für den Garten, eine Kräuterspirale zur Verschönerung des Gartens und mehr Sichtschutz von der Straße aus. „Die Jugendlichen wollen nicht auf dem Präsentierteller sitzen, wenn sie sich mit ihren Freunden treffen“, erklärt Julia Mumme. Außerdem wünschen sich die Jungs und Mädchen eine Beach-Area, eine Hängematte, ein großes Schachbrett und einen Basketball-Korb. Für den Sichtschutz wird es einen neuen Zaun und eine Heckenbepflanzung geben, so Mumme weiter. „Die Jugendlichen freuen sich sehr, dass ihre Wünsche aufgegriffen und umgesetzt werden, betont die Sozialpädagogin.

Hinter dem Beach-Areal verbirgt sich ein kleiner Sandplatz mit einem Holzdielen-Bereich außen herum. Hier wollen die Jugendlichen bei schönem Wetter gemeinsam ihre Zeit verbringen und ein wenig die Seele baumeln lassen.

Im Frühjahr beginnen die Arbeiten

Jetzt braucht es nur noch schönes Wetter, damit die Arbeiten auch rasch von statten gehen können und die neue Pracht auch gebührend genutzt werden kann. Natürlich bietet die JKW auch bei schlechtem Wetter jede Menge Spaß und Unterhaltung für die Unterhachinger Jugend. So kann man Dart spielen oder kickern, kann Freunde treffen, oder an einem der vielen Angebote der JKW teilnehmen. Der offene Treff in der JKW findet immer dienstags bis freitags von 15 bis 20 Uhr und samstags von 14 bis 19 Uhr statt. Weitere Infos gibt es unter Tel. 611 36 68 oder unter www.jkw-unterhaching.de.

Artikel vom 12.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...