Fleißige Wasserwächter präsentieren einmalige Bilanz

Erding · Lebensretter immer da

Jugendleiter Fritz Persch (l.) und Siegfried Ippisch (r.) dankten den engagiertesten Wasserwacht-Jugendlichen Lisa Rubina Roßmann, Stefanie Irl und Florian Miethling.	Foto: bb

Jugendleiter Fritz Persch (l.) und Siegfried Ippisch (r.) dankten den engagiertesten Wasserwacht-Jugendlichen Lisa Rubina Roßmann, Stefanie Irl und Florian Miethling. Foto: bb

Erding · Nach den Worten von „Ober-Wasserrate“ Siegfried Ippisch konnte die Erdinger Wasserwacht für das Jahr 2011 eine einmalige Jahresbilanz vorlegen.

Insgesamt 30.496 Stunden leisteten die rein ehrenamtlichen Wasserhelfer bei internen und externen Ausbildungen, Veranstaltungen, Einsätzen, Übungen, Mittelbeschaffungen und in der Jugendarbeit. Und auch in diesem Jahr hat man mit dem „Mondscheinlauf“ sowie zahlreichen Wochenenden am Kronthaler Weiher die Arbeit schon voll aufgenommen, plant bereits für das Großereignis „Weiher Feia“ am 11. August.

Welchen Stellenwert die Summe von 30.496 Stunden tatsächlich bedeutet, zeigte Ippisch dadurch auf, „dass ein Jahr 8.760 Stunden hat und ein durchschnittlicher Arbeitnehmer im Jahr 1.794 Stunden arbeitet!“ Im Jahr 2001 hatte die Wasserwacht lediglich 55 Erste Hilfe (EH) Leistungen zu verzeichnen, im vergangenen Jahr waren es 137 – eine Steigerung um 149 Prozent. „2001 leisteten 109 aktive Wasserwachtmitglieder 2.450 ehrenamtliche Stunden, 2011 dagegen 6.734 Stunden, ein Anstieg von 175 Prozent. Zwar ist auch die Zahl der Aktiven, die diese Stunden leisteten, auf 146 (neun weniger als 2010) gewachsen, aber eben nicht so massiv, jeder von uns tut also immer mehr!“

Die Wasserwacht Erding wurde 1949 gegründet, ein Jahr später begann man den ehrenamtlichen Dienst im Schwimmbad und seit 1969 sind die Wasserretter am Kronthaler Weiher im Sommer wie Winter, für Schwimmer und Wassersportler ebenso wie für Stockschützen und Schlittschuhläufer da. Mit ihren 420 Mitgliedern ist sie heute eine der mitgliederstärksten Gemeinschaften im BRK Kreisverband Erding. Einen sehr erfreulichen Zuwachs habe es bei den weiblichen Mitgliedern gegeben. 70 Aktive sind es jetzt. Auch die Zahl der Fördermitglieder stieg von 208 auf 274 an.

„In der ureigensten Aufgabe der Wasserwacht, der Schwimm­ausbildung, nahmen im vergangenen Jahr 211 Teilnehmer die Angebote wahr, beginnend bei Wassergewöhnungskursen über Anfängerschwimmkurse für Kinder und Erwachsene bis hin zum Rettungsschwimmen. Jeder erfolgreich abgelegte Kurs bedeutet nicht nur ein Mehr an Sicherheit am und im Wasser für jeden Teilnehmer, sondern ist auch ein finanzieller Beitrag dafür, dass unsere ehrenamtliche Hilfe am Nächsten weitergehen kann“, berichtete Jürgen Langner, Schatzmeister der Wasserwacht Erding.

Schwierigkeiten habe man, so Ippisch, allerdings werktags mit den Anfängerkurszeiten, da die Kurse meist an vier bis fünf Tagen nacheinander bereits ab 16 Uhr stattfinden. „Also zu einer Zeit, wo man üblicherweise noch seiner beruflichen Tätigkeit nachgeht. Wir hoffen nun aber ganz stark auf eine Besserung durch die Fertigstellung des neuen Lehrschwimmbeckens im Erdinger Hallenbad. Damit wird es uns mit dem Schwimmausbilderteam erstmals möglich sein, nicht nur in der Wintersaison, sondern das ganze Jahr hinweg Schwimmkurse und Spezialsommerferienkurse für das Anfänger- und Fortgeschrittenen-Schwimmen anzubieten.“

Den Erlös von 2.500 Euro aus dem Getränkeverkauf der Weiher Feia 2011 übergab Peter Hiebl, Geschäftsführer der Fischer’s Stiftungsbrauerei Erding an die Wasserwacht. Verkauft wurden dafür an die weit über 6.000 Besucher 2.890 Liter Getränke. Die Spende werde speziell in die Ersatzbeschaffung notwendiger Rettungsmittel, in die Jugendarbeit, aber auch in die laufenden Spezialausbildungen der Wasserwachtler investiert, versprach Schatzmeister Jürgen Langner. bb

Artikel vom 12.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...