Gedenken an Dorfener Benediktinerpater

Dorfen · Untergang der Titanic

Gedenken an das Unglück: Vor 100 Jahren versank die Titanic in den Meeresfluten.  	Foto: Filmmuseum München

Gedenken an das Unglück: Vor 100 Jahren versank die Titanic in den Meeresfluten. Foto: Filmmuseum München

Dorfen · Ein furchtbares Unglück geschah vor 100 Jahren am 15. April 1912, als das Luxusschiff Titanic mit einem zwei Kilometer langen Eisberg zusammenstieß und in die Tiefe des Meeres versank.

Das neu gebaute, größte Schiff der Welt befand sich auf der Jungfernfahrt von England nach Amerika, als plötzlich in Höhe der Neufundlandbänke der riesige Eisberg auftauchte und der Titanic zum Verhängnis wurde. Das mit voller Geschwindigkeit dahinrasende Schiff konnte dem plötzlich auftauchenden Eiskoloss nicht mehr ausweichen. Regelrecht aufgeschlitzt wurde der 269 Meter lange Rumpf des Schiffes. Bereits zweieinhalb Stunden später ging der als unsinkbar gegoltene Ozeanriese in den eisigen Meeresfluten unter und versank mit ca. 1.500 Passagieren bis in 3.800 Meter Meerestiefe.

Unter den Opfern befand sich auch der aus Dorfen stammende Benediktinerpater Josephus Peruschitz von der Heilig-Kreuz-Abtei Scheyern. Peruschitz sollte in Minnesota in Amerika den Aufbau und die Leitung eines Benediktiner-Gymnasiums übernehmen. Später berichteten Augenzeugen, dass sich der ertrunkene Pater beim Untergang besonders rühmend hervorgetan habe. Er half mit zwei anderen Priestern Frauen und Kindern in die Rettungsboote und harrte bis zuletzt auf dem Schiff aus.

Zur Erinnerung an das Unglück vor 100 Jahren, bereitete der Historische Kreis mit der Pfarrei Maria Dorfen eine umfangreiche Ausstellung im katholischen Pfarrheim vor. Die Besichtigung der Ausstellung ist vom 13. bis 29. April, jeweils Samstag undSonntag von 14 bis 18 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0 80 81/9 31 30 möglich. Am Sonntag, 15. April, um 20 Uhr, hält Johann Wimmer im Katholischen Pfarrheim in Dorfen einen interessanten Lichtbildervortrag über Pater Peruschitz und die Titanic. Die Bevölkerung ist dazu eingeladen, ebenso zum Besuch des Gedenkgottesdienstes für Pater Peruschitz und die Opfer der Titanic am Freitag, 20. April, um 19 Uhr in der Pfarr- und Wallfahrtskirche in Maria Dorfen.

Artikel vom 13.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...