Dornach lockt mit Feierlichkeiten rund um den 1. Mai

Aschheim/Dornach · Einzige Gelegenheit

In Dornach wird der Maibaum aus Sicherheitsgründen mit dem Kran aufgestellt. So kann jeder das Spektakel aus nächster Nähe verfolgen.	Foto: Privat

In Dornach wird der Maibaum aus Sicherheitsgründen mit dem Kran aufgestellt. So kann jeder das Spektakel aus nächster Nähe verfolgen. Foto: Privat

Aschheim/Dornach · Wer heuer im Nordosten Münchens die traditionelle Aufstellung eines Maibaums am 1. Mai live erleben und mitfeiern will, der hat nur eine Chance, und zwar in der Gemeinde Aschheim/Dornach.

Dort wird der weißblau verzierte Stamm ab 10 Uhr aufgestellt, eine halbe Stunde zuvor startet der Festzug durch die Salmdorfer Straße. Bei der Maifeier im Gnädig-Hof spielt die Blasmusik Aschheim und Dornacher Kinder führen Volkstänze auf.

Die Vorbereitungsarbeiten für den Festtag laufen bereits seit Monaten. Schon im vergangenen Herbst wurde der ausgediente Stamm »umgeschnitten«, wie es in der Fachsprache heißt, das lange Stangerl »portionsweise« zersägt. Doch das Holz landete nicht einfach auf der Müllhalde, wurde auch nicht verfeuert. Vielmehr fertigten engagierte Mitglieder örtlicher Vereine – übrigens bereits zum siebten Mal – aus den Einzelstücken mehr als vier Dutzend Unikate: zwei Sitzbänke, Hackstöcke, Würfel und diverse Erinnerungs-Dekorationstafeln, die allesamt versehen mit einem Brandzeichen »Maibaum 2007 – 2011« versteigert wurden.

Der Erlös der Aktion werde für die Aufstellung und die Pflege des neuen Stamms verwendet, ein eventueller Überschuss werde »wahrscheinlich wieder großflächig aufgeteilt«, erläutert Michael Haller, Vorsitzender des verantwortlichen Ausschusses im Maibaumverein, dem Vertreter aller örtlichen Vereine angehören. Beträge aus der Vergangenheit und aktuelle Zahlen wollten Haller nicht nennen, »um keine Begehrlichkeiten zu wecken«. 2007 jedenfalls wurden Jugendgruppen, Kirchenchor, Nachbarschaftshilfe und andere Institutionen bedacht.

Ehe der neue Stamm zu Begin des Wonnemonats per Kran aufgestellt wird – »das händische Hochhieven ist, vor allem wenn schlechtes Wetter herrscht, zu gefährlich«, erklärt Haller – ist in den kommenden Wochen noch einiges los: Am Samstag, 14. April, steht die Einholung des Stamms an. Um 10 Uhr erfolgt die Abfahrt vom Haller-Hof, um 13.45 Uhr gibt es die Aufstellung in der Salmdorfer- auf Höhe der Überreiterstraße, gegen 14 Uhr ist der Einzug mit Blasmusik in den Haller-Hof geplant. Am selben Tag findet dort auch ab 18 Uhr die »Irish Night« mit Guinness, Cidre, Fish & Chips, Burgern und irischer Musik statt. Hits aus den Siebzigern verspricht das Programm für die Schlager- und Oldieparty am Samstag, 21. April, ab 19 Uhr. Am Sonntag danach heißt es im Haller-Hof ab 10 Uhr für Kinder und Eltern »Streichen des Maibaums« mit anschließendem Frühschoppen für die Erwachsenen. Am Freitag, 27. April, beginnt um 19 Uhr die »Spring Break Party« und am Sonntag, 29. April, 18 Uhr, die letzte Veranstaltung: Ein Couplet- und G’stanzlsängertreffen mit Blasmusik und Tanz. ikb

Artikel vom 10.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...