Lesen, Hören, Sehen

Ottobrunn · »Ella und der Superstar«

Siegerin Elena Sistermann.  	Foto: Theresa Ohletz

Siegerin Elena Sistermann. Foto: Theresa Ohletz

Ottobrunn · Am 2. März wetteiferten die 19 Schulsieger aus Gymnasien und Realschulen des Landkreises München um den Titel des Kreissiegers beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Ratssaal des Wolf-Ferrari-Hauses.

Die Veranstaltung wurde von der Gemeindebibliothek organisiert und durchgeführt. Vor 67 Zuhörern und einer fünfköpfigen Jury aus Lehrern, Bibliothekaren und einer Schulsozialarbeiterin durften die Sechstklässler ihre Lesetechnik, ihre Textgestaltung und ihr Textverständnis in der ersten Runde anhand eines eigenen Buches vorstellen. In der zweiten Runde wurden die Wettbewerbsteilnehmer mit einem fremden, nicht vorbereiteten Text konfrontiert, den sie abschnittsweise lasen. Die Gemeindebibliothek hatte das Buch »Der Tiger unter der Stadt« von Kilian Leypold als unbekanntes Buch ausgewählt.

Mit 119 Punkten gewann Elena Sistermann vom Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing den Vorlesewettbewerb. Sie las aus dem Buch »Hundewinter« von K.A. Nuzum und konnte die Begegnung eines Mädchens und ihrem Hund mit einem hungrigen Bär, der eines Tages in ihre Hütte eindringt, in ihrer ganzen Dramatik wiedergeben. Als Stellvertreterin wurde mit 113 Punkten Clara Beckett vom Gymnasium Oberhaching ernannt, die als ihren Vorlesetext den Klassiker »Das fliegende Klassenzimmer« von Erich Kästner gewählt hatte.

Bürgermeister Thomas Loderer überreichte allen Teilnehmern eine Urkunde und ein Buchgeschenk, die Siegerin erhielt zudem eine Siegerurkunde und einen Buchpreis. Die glückliche Gewinnerin ist mit ihrem Sieg eine Runde weiter gekommen und darf nun für Oberbayern am Bezirksentscheid teilnehmen. Sie hat die Chance bis zum Bundesentscheid in Frankfurt zu gelangen, dort wird im Juni aus den besten Vorlesern der einzelnen Bundesländer der Bundessieger ermittelt. Ute Raab

Artikel vom 10.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...