Michaelskirchengemeinde

Ottobrunn · Neue Vikarin eingeführt

Vikarin Susanne Spinnler. 	Foto: privat

Vikarin Susanne Spinnler. Foto: privat

Ottobrunn · Am Sonntag, den 18. März wurde im Rahmen des Gottesdienstes in der Michaelskirche die neue Vikarin der Michaelskirchengemeinde, Susanne Spinnler, feierlich in ihr Amt eingeführt. Ein Vikariat entspricht bei den evangelischen Pfarrern dem Referendariat bei Juristen und Pädagogen, ist also eine praktische Ausbildungsstufe der zukünftigen Pfarrerin.

Susanne Spinnler hatte sich schon stark in der Jugendarbeit ihrer Kirchengemeinde und im CVJM engagiert, was ihren Vater am Tag der Entscheidung für das Theologiestudium dazu veranlasste anzumerken: »So was machst Du doch sowie schon die ganze Zeit«.

Zwischen dem Studium in Erlangen und später in Tübingen machte sie ein Praktikum mit weltweiten Entwicklungsprojekten des BMZ. Sie lernte ihren Mann, den es beruflich jetzt nach München verschlägt, kennen und mit ihm will sie ihr Tandem-Fahrrad »Olga Petrolina« nun auch in Richtung Alpen herausfordern. Die Michaelskirchengemeinde und deren Pfarrerschaft freuen sich auf die Verstärkung im Team. Eine Vikarin hat kein bestimmtes Aufgabengebiet, sondern soll gerade die ganze Breite der praktischen Gemeindearbeit kennen lernen und bearbeiten. Susanne Spinnler freut sich darauf, dass sie auch die eine oder andere Predigt wird übernehmen dürfen. Sie will dann ihre Liebe zu Wort und Sprache für die Verkündigung des Wortes, der frohen Botschaft des Evangeliums und des christlichen Glaubens zum Einsatz bringen. Dr. Jochen Imhoff

Artikel vom 10.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...