Turnier bei den Schachfreunden

Deisenhofen · Königliches Spiel

Beim Schachturnier in Deisenhofen kämpften 141 Teilnehmer um die heiß begehrten Pokale.	Foto: VA

Beim Schachturnier in Deisenhofen kämpften 141 Teilnehmer um die heiß begehrten Pokale. Foto: VA

Deisenhofen · Ende März hatten die Schachfreunde Deisenhofen zu ihrem traditionellen Jugendturnier eingeladen und 141 Mädchen und Buben aus Nah und Fern sind der Einladung gefolgt.

Wie jedes Jahr in den Osterferien wurde in der Kyberghalle in Oberhaching das Jugendopen der Schachfreunde Deisenhofen ausgetragen. Teilnehmer aus München, dem gesamten Münchner Landkreis, aus Oberbayern, Niederbayern, aus Franken, und dem Allgäu waren angereist um ihr Können mit gleichaltrigen aus anderen Vereinen zu messen. Pünktlich um 10 Uhr wurde nach einer kurzen Begrüßung, durch den 1. Vorsitzenden der Schachfreunde Deisenhofen die erste Runde ausgelost und an 80 Schachbrettern kämpften die Teilnehmer mit rauchenden Köpfen um Sieg, Remis oder Niederlage. Auch der jüngste Teilnehmer, der sechsjährige Maximilian Martin aus Garching schob die Figuren routiniert übers Brett. Als zusätzlicher Ansporn wurde ihm vom Veranstalter noch ein Plüschhase als Talisman überreicht. Zum Ausgleich für die anstrengende Kopfarbeit, konnte sich die Jugend zwischen den Schachpartien in der Nebenhalle beim Hallenfußball austoben. Unterbrochen von einer Mittagspause standen nach sieben Runden die Sieger in jeder Altersklasse fest.

Am Brotzeitstand wurden zwischenzeitlich 160 Paar Wiener und 100 Wurstsemmeln verputzt und eine riesige Menge Limo und Mineralwasser getrunken. Großen Zuspruch fanden auch die 15 Kuchen, die die Mütter unserer Schachkinder gebacken hatten. Zum krönenden Abschluss wurden in einer großen Siegerehrung für jede Altersklasse drei Pokale verliehen, insgesamt also für die sechs Buben- und eine Mädchengruppe 21 Pokale. Alle Teilnehmer wurden für ihre Leistungen mit einer Medaille geehrt und jeder Teilnehmer konnte eine persönliche Urkunde mit Namen und Platzierung mit nach Hause nehmen.

Artikel vom 10.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...