Auf musikalische Spurensuche

Haar · Gesprächskonzert

Haar · Das Evang.-Luth. Pfarramt, Jesuskirche Haar, Waldluststraße 36, lädt zu einem Gesprächskonzert mit dem Pianisten Nikolaus Mühle unter dem Titel »Johann Christian Bach – Mozarts Freund und Lehrmeister« am Dienstag, 17. April, um 20 Uhr im Gemeindesaal der Jesuskirche in Haar ein.

Als Pianist spielt sich Nikolaus Mühle mit seinen »Gesprächskonzerten« schon seit Jahren in die Herzen seiner Zuhörer. Er gründete sein »Classical Entertainment«, ein Unterhaltungskonzept, das auf anregende Weise klassische Werke in einen thematisch-historischen Kontext der Musikgeschichte einbindet.

Welchen Einfluss hatte das Schaffen von Johann Christian Bach (1735-1782), dem jüngsten Sohn der Familie Bach, auf den jungen Mozart (1756-1791) ? J.C. Bach, heute eher unbekannt, war für die Musikwelt sehr bedeutend - insbesondere aber auch für den kleinen Mozart. J. C. Bach gilt als Begründer des galanten Stils in der Instrumentalmusik. Die Erfolge des jüngsten Bach-Sohnes veranlassten den Vater Leopold Mozart 1764/65 mit seinem damals 8-jährigen Wolfgang Amadeus Mozart nach London zu reisen, um Johann Christian Bach vorzuspielen. Begeistert verschaffte der Meister dem jungen Mozart Gelegenheit, sich dem verwöhnten und anspruchsvollen Londoner Publikum vorzustellen.

Nachahmung und Wesensverwandtschaft der beiden Künstler stehen im engen Kontext der Entwicklung der Klaviermusik in der Werkgattung der Sonate und des Konzertes in der Zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Mit dem Pianisten Nikolaus Mühle geht es auf sinnlich- musikalische Spurensuche mit Hörbeispielen einiger Klavierwerke und einem Lichtbildervortrag dieser bedeutenden Musiker gehen.

Artikel vom 10.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...