Klimaanlage richtig nutzen – Gute Wartung zahlt sich aus

München · Kühlen Kopf bewahren

Wohlfühlklima auf Knopfdruck: Um dicker Luft im Auto vorzubeugen, sollte das System alle zwei Jahre gewartet werden. 	Foto: ADAC

Wohlfühlklima auf Knopfdruck: Um dicker Luft im Auto vorzubeugen, sollte das System alle zwei Jahre gewartet werden. Foto: ADAC

München · Klimaanlagen sind coole Helfer: Reichen weder die reine Außenluftkühlung noch ein offenes Fenster, sorgen sie per Knopfdruck für angenehme Temperaturen.

Was viele nicht wissen: Das Aggregat entzieht der Luft im Fahrzeuginnenraum auch Feuchtigkeit und sorgt damit für besseres Wohlbefinden. Der Komfort für die Fahrzeuginsassen verbessert sich dadurch erheblich.

Nicht zu vergessen der Sicherheitsfaktor: Wer gerade jetzt, wo die Tagestemperaturen wieder ansteigen, kühlen Kopf behält, der ist konzentrationsfähiger, entspannter und damit sicherer unterwegs. Beschlagen bei plötzlichen Regengüssen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit die Scheiben, sorgt die Klimaanlage schnell und zuverlässig für freie Sicht. Jedoch sollte die Temperatur nicht zu niedrig eingestellt sein, zu starkes Herunterkühlen belastet den menschlichen Kreislauf enorm. Und: Den Luftstrom nicht direkt auf den Körper richten.

Auffüllen nicht vergessen

Auch wenn die meisten Hersteller Wartungsfreiheit der Geräte zusichern, empfehlen die Technik-Experten des ADAC, alle zwei Jahre überprüfen zu lassen, ob die Anlage noch ausreichend kühlt. Lässt die Leistung nach, ist häufig zu wenig Kühlflüssigkeit im System vorhanden. Technisch bedingt verflüchtigt sich die Substanz im Laufe der Zeit, was die Kühlleistung stark absinken lässt. Regelmäßiges Auffüllen ist daher das A und O für prima Klima.

Mindestens zehn Minuten

So lange sollte das Aggregat immer wieder eingeschaltet werden – auch bei mäßiger Temperatur. So wird das System ausreichend geschmiert und eventuelle Verunreinigungen am Verdampfer werden durch das ablaufende Kondenswasser abgewaschen. Kurz vor Fahrt-Ende die Klimaanlage, nicht aber das Gebläse ausschalten. Auf diese Weise bleibt keine Restfeuchtigkeit im System. Bakterien-, Pilzbefall und somit Geruchsbildung wird dadurch vorgebeugt. Wissenswertes zum Thema hat der ADAC im Internet unter www.adac.de, Rubrik „Info, Test & Rat“, Menüpunkte „Technik & Zubehör“, „Heizung & Klima“ zusammengestellt.

Auf Nummer sicher

Beim Klima-Check im ADAC Prüfzentrum München kontrollieren die Technik-Profis die Kühlsubstanz und füllen das System auf Wunsch gleich wieder auf. Terminvereinbarung unter Tel.: 089/ 5195-188 oder E-Mail: pruefzentrum@sby.adac.de. Adresse: Ridlerstraße 35 (Nähe Heimeranplatz, direkt am Mittleren Ring) im Münchner Westend.

Artikel vom 04.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...