Das pep richtet sich nach dem Leitfaden für nachhaltigen Betrieb von Shopping-Centern

Für eine bessere Zukunft

Andreas Hauser, Deputy Technical Manager, kontrolliert die neue  Regelungstechnik für Lüftung und Heizung im pep.

Andreas Hauser, Deputy Technical Manager, kontrolliert die neue Regelungstechnik für Lüftung und Heizung im pep.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind im pep nicht nur Schlagworte, sondern werden auch schon seit Jahren im Einkaufs-Center in allen Bereichen umgesetzt.

Energieeffizienz, Sicherheit, Sauberkeit und Kundenzufriedenheit sind seit jeher oberstes Gebot in allen ECE-Centern und wichtiger Bestandteil des nachhaltigen Betreibens von Shopping-Centern. Auch im pep kommen zahlreiche Maßnahmen wie die Verwendung von neuesten Lichttechnologien zum Einsatz. Aber das ist nicht genug: wir wollen gemeinsam noch besser werden. In der Unternehmenszentrale der ECE in Hamburg wurde daher ein fachübergreifendes Team gebildet, das gemeinsam mit einem Ingenieurbüro ein »Handbuch« für den nachhaltigen Betrieb entwickelt hat.

Viele Aspekte schon umgesetzt

Zu Beginn des Projekts wurden zahlreiche Center untersucht und die Techniker vor Ort befragt. »Das Ergebnis der Analyse verdeutlicht, dass wir hier im Center-Management des pep bereits viele Aspekte des nachhaltigen Betriebs erfolgreich umsetzen. Trotzdem können wir von diesem umfassenden Werk mit Hinweisen und Tipps nur profitieren«, so Center-Manager Heinrich Hasselmann. Das neu entwickelte Handbuch nimmt die Erfahrungen der Centermanager aus zahlreichen Centern auf und vertieft und ergänzt sie um weitere Aspekte der Nachhaltigkeit, um den Teams vor Ort möglichst konkrete und praktische Handlungsempfehlungen für den Betrieb von Shopping-Centern zu geben. Auf 132 Seiten werden dabei alle Facetten der Nachhaltigkeit von Reinigung über Energiemanagement bis hin zur Kundenzufriedenheit für den Leser aufbereitet und geben einen fundierten Einblick in die Themengebiete.

»Es ist sehr hilfreich bei unserer täglichen Arbeit«, bestätigt auch der Deputy Technical Manager im pep, Andreas Hauser. Obwohl das pep schon seit Jahren über eine energiesparende Umlufttechnik mit Wärmerückgewinnung verfügt, wurde jetzt die komplette Gebäudeleittechnik erneuert. Denn Heizung und Lüftung sind die größten Energiefresser im System. »Mit der neuen Steuerungsanlage können wir erhebliche Energiekosten einsparen, so dass sich die Investitionskosten schnell amortisiert haben werden«, so Hauser.

Sensoren messen Raumluftqualität

Das Geheimnis: Eine intelligente Steuerung. Im gesamten Center sind Sensoren angebracht, die die Raumluftqualität, unter anderem Temperatur und Kohlendioxid-Gehalt, messen. Die Messwerte signalisieren dem Motor der Lüftungsanlage, welche Leistung er erbringen muss. »Der alte Motor wurde einfach eingeschaltet und war nur zweistufig regulierbar«, erklärt Hauser. Sukzessive wird das Center-Management nun anhand des Leitfadens prüfen, welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden können, um das nachhaltige Betreiben des pep zu optimieren.

Artikel vom 03.04.2012
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