Behördengänge im Internet: Neues Bürgerservice-Portal in Unterschleißheim

Unterschleißheim · Nummer ziehen ist passé

Start eines neuen Bürgerserviceportals (v. l.): Alexander Schroth (Vorstand AKDB), Wolfgang Streidl (Geschäftsbereichsleitung öffentliche Sicherheit und Ordnung), Anita Obermaier (Bürgerbüro), Rolf Zeitler (Erster Bürgermeister). 	 sl

Start eines neuen Bürgerserviceportals (v. l.): Alexander Schroth (Vorstand AKDB), Wolfgang Streidl (Geschäftsbereichsleitung öffentliche Sicherheit und Ordnung), Anita Obermaier (Bürgerbüro), Rolf Zeitler (Erster Bürgermeister). sl

Unterschleißheim · Der Startschuss des neuen Bürgerserviceportals der Stadt Unterschleißheim ist am Montag gefallen. Mit dabei waren der Erste Bürgermeister Rolf Zeitler sowie Mitarbeiter der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) und die Mitarbeiter des Bürgerbüros.

Damit führt Unterschleißheim als eine der ersten Kommunen in Bayern diesen benutzerfreundlichen Service ein. Denn ab sofort ist es den Bürgern möglich, Behördengänge bequem von zu Hause aus über das Internet zu erledigen. Und damit entlaste man nicht nur die Bürger, sondern auch die Verwaltungsabläufe dürften mit dem Bürgerservice-Portal der AKDB »schlanker werden«, da sich die langen Schlangen im Bürgerbüro damit reduzieren lassen. Die Verwaltung kann sich also somit auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, so Alexander Schroth, Vorstand AKDB. Seit zwei Jahren habe man zusammen an dem Portal gebaut, das nun an den Start geht. Zur Online-Bearbeitung werden zunächst Verwaltungsvorgänge im Einwohnermeldewesen angeboten.

Dazu zählen unter anderem Anträge auf Meldebestätigungen, Aufenthaltsbescheinigungen sowie Umzüge innerhalb der Stadt. Und Bürgermeister Rolf Zeitler ist sich sicher, dass sich die neuen Dienste schon bald durchsetzen »und damit auch der neue Personalausweis immer besser angenommen wird«. Das Bürgerservice-Portal könne somit noch besser genutzt werden, denn der neue Personalausweis diene zur Identifikation und Authentifizierung. Damit stelle es eine sichere und verlässliche Technologie bereit. Zwar schreibe der Gesetzgeber heute noch die Schriftform oder das persönliche Erscheinen im Amt bei einigen Vorgängen vor, die man aber mit der elektronischen Identitätsfunktion (eID) des neuen Personalausweises und einer entsprechenden Identifikation einfach und sicher erledigen könnte, erklärt Schroth.

Etwa 4700 Unterschleißheimer Bürger haben bereits den neuen Personalausweis. Davon haben sich 47 Prozent die Option der elektronischen Identifikation freischalten lassen. Mit Chipkartenlesegerät und individueller PIN könnten sich die Bürger dann im Bürgerservice-Portal rechtssicher legitimieren. Das ermögliche eine lückenlose und transparente Online-Kommunikation zwischen den Unterschleißheimern und der Stadtverwaltung.

Die Freischaltung der elektronischen Identifikation sei übrigens jederzeit möglich, sagt Anita Obermaier, die Leiterin des Unterschleißheimer Bürgerbüros. Die Benutzerführung des neuen Portals sei einfach und komfortabel. Der Bürger werde Schritt für Schritt mit einzelnen Masken durch die Vorgänge geleitet und könne bei Bedarf eine leicht verständliche Hilfefunktion in Anspruch nehmen. Integriert in dem neuen Bürgerservice-Portal ist auch das ePayment. Kommunale Besonderheiten würden dabei für die Zahlvorgänge berücksichtigt werden. Und der Bürger könne zwischen verschiedenen Zahlungsvorgängen wählen.

Erreichbar ist das neue Bürgerservice-Portal übrigens unter: www.buergerserviceportal.de/unterschleissheim. sl

Artikel vom 03.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...