Gewichtheben beim ESV

Berg am Laim · Meisterschaft

Nicht nur auf schiere Kraft, sondern auch auf die Technik kommt es an.	Foto: Verein

Nicht nur auf schiere Kraft, sondern auch auf die Technik kommt es an. Foto: Verein

Berg am Laim · Am 14. April treffen sich die Gewichtheber Oberbayerns in der 1933 gebauten traditionsträchtigen Eisenbahnersporthalle in der Baumkirchnerstraße 57. In den Disziplinen Reißen und Stoßen und dem daraus resultierenden Zweikampf messen sich die Athleten.

Beim Reißen wird das auf einer Langhantel beladene Gewicht mit einen Zug vom Boden auf die gestreckten Arme in die Hocke (gelegentlich auch Ausfallschritt) gerissen und dann durch aufstehen im Stand fixiert. Die Zweite Disziplin, das Stoßen besteht aus dem Umsetzen der Hantel auf die Schultern und dem anschließenden Ausstoß auf die gestreckten Arme, mittels Ausfall über dem Kopf. Schnellkraft und Technik, ähnlich wie bei den Werfern der Leichtathletik, und nicht rohe Kraft sind im olympischen Gewichtheben gefragt.

Für den ESV München-Ost starten Peter Paul Laska und Florian Castello in der Klasse bis 85 kg Körpergewicht. Im Batamgewicht hat Steffen Willms vom ESV München-Ost sehr gute Chancen den Titelgewinn des Oberbayerischen Meister für sich zu erkämpfen. Der Wettkampf beginnt am Samstag um 10 Uhr mit den Frauen und endet abends mit den schwergewichtigen Männern.

Artikel vom 03.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...