Swing & Kleszmer Trio in der Stadtbibliothek Harthof

»Konzert der Extraklasse«

Harthof · Unter dem Motto: A Tickle in the Heart (ein Kitzeln im Herz) gibt das Kölner Swing & Klezmer Trio am Dienstag, den 29. Mai 2001, um 20.00 Uhr, ein Gastspiel im Saal der Stadtbibliothek.

Hören und erleben sollte man A Tickle in the Heart Swing & Klezmer Trio Köln! Da zeigen drei kreative Musiker (Klarinette, Jazzgitarre, Kontrabaß), dass die Möglichkeiten und Reize dieser mitreißenden Musikrichtungen noch lange nicht ausgespielt sind – sei es in kontrastreichem Arrangieren, Sound, Präsentation, kompositorischer Begegnung mit Traditionen, Ausgraben verschütteter Melodien. Ihre Konzerte sind energiegeladen, kurzweilig und ihr Auftreten unprätentiös humorvoll. Das Repertoire des jeweiligen Auftritts folgt immer einer Idee, einer kleinen Geschichte oder einem Motto. Das Publikum ist dabei stets Teil des Ganzen als Ansprechpartner, fiktiver Ballbesucher, Radiopublikum oder Studiochor. Und es kann durchaus sein, dass gemeinsamer Gesang die Musik letztlich ganz »rüberbringt«!

Was vom Rezept verraten werden kann, ist dies: In der Mixtur sind Swing und Klezmer und drei Musiker, die nicht nur optisch zueinander passen... Das Publikum erlebt dabei Klezmer-Musik in der Begegnung mit dem Swing von einer besonders schwungvollen Seite. Inspiriert von der historischen Radiosendung »Yiddish Melodies in Swing« (New York 1939-1955) bringen Bernd Spehl, Klarinette, Andreas Schmitges, Gitarre und Thomas Fritze, Kontrabaß in ihrer energiegeladenen Art Titel jüdische Stars dieser Epoche. Kreativ wird mancher Big-Band-Hit hier für Trio-Besetzung umgesetzt.

Klassischer Klezmer (freilachs und bulgars) fehlt so wenig wie Besinnliches oder Swingbetontes. Auch eigene Melodien der Musiker verstehen das Herz, die Beine oder die Phantasie zu kitzeln. (engl. to tickle). Sie werden für (tickle-) Brüder gehalten – sie sind es im Geiste ihrer herzerfrischenden Musik. Sie sind tatsächlich »Tickle-Brüder«: Immer und überall unterwegs, um in Konzertsälen, Theatern, Kirchen, Jazzclubs, Festivals oder Wohnzimmern zu bewegen, in musikalischem Auftrag zu kitzeln. Angenehm aber frech!

Eintrittskarten zu DM 14,-/ermässigt DM 10,- ab sofort in der Bibliothek, Parlerstr. 74, Tel. 3 11 17 42.

Artikel vom 23.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...