Geldwechselbetrug im Autohaus

Waldtrudering · Täter festgenommen

Waldtrudering · Am Donnerstag, 29. März, gegen 16.35 Uhr, betrat ein 37-Jähriger den Verkaufsraum eines Autohauses in Waldtrudering. Dort erkundigte er sich nach diversen Klein- beziehungsweise Gebrauchtteilen für einen Pkw und kaufte schließlich einen Schlüsselbund.

Nach der Bezahlung des Betrags fragte er die Kassenkraft, ob sie schauen könnte, ob eventuelle Scheine mit einer F-Serien-Nummer unter den 20-Euro-Scheinen seien. Nachdem die Frau bereitwillig die Scheine mit negativem Ergebnis gesichtet hatte, wiederholte er diesen Wunsch nochmals bei den 50-, 100-, 200- und 500-Euro-Scheinen. Als die Kassiererin die 500-Euro-Scheien durchsah, griff der Mann plötzlich mit beiden Händen über den Tresen in die Kasse und packte den Stapel Banknoten mit der rechten Hand. Es gelang ihm die Frau abzulenken und unbemerkt mehrere 500-Euro-Scheine aus dem Stapel herauszuziehen und in seine Jackentasche zu stecken. Dies wurde allerdings von einem aufmerksamen Kunden beobachtet.

Der Mann gab nun das Geldbündel zurück und verließ das Autohaus. Von dem Zeugen auf den Diebstahl aufmerksam gemacht nahm die Kassiererin mit einem weiteren Mitarbeiter die Verfolgung des Diebes auf. Dieser flüchtete zu einem silbernen Ford und fuhr davon. Im Rahmen der Sofortfahndung konnte das Fahrzeug festgestellt und angehalten werden. Nach dem der Beifahrer des Fahrzeugs eine sehr hohe Übereinstimmung mit der Täterbeschreibung aufwies, wurden der Fahrer und der Beifahrer vorläufig festgenommen. Derzeit laufen noch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Artikel vom 02.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...