Warum stürzen Häuser ein?

Neubiberg · Kinder-Uni

Neubiberg · Am Mittwoch, 9. Mai, findet um 16 Uhr in der Universität der Bundeswehr München, Audimax eine weitere Vorlesung der Kinder-Uni statt.

Das Vorlesungsthema: »Warum stürzen Häuser bei einem Erdbeben ein?« wird von Prof. Dr.-Ing. Norbert Gebbeken: Institut für Mechanik und Statik, Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen an der Universität der Bundeswehr München vorgestellt.

Kurzbeschreibung: Wenn die Erde bebt, zittern bei uns meist nur die Gläser und sie fallen im schlimmsten Fall vom Tisch. In anderen Ländern gibt es aber viel stärkere Erdbeben und dabei stürzen manchmal sogar Häuser und Brücken ein. Was ist ein Erdbeben, wieso wackeln dabei Häuser und wieso gehen Sie kaputt? Wir wollen uns dies an verschiedenen Bauwerksmodellen auf einem Rütteltisch anschauen und wollen auch versuchen, das Versagen von Baumaterialien in Zeitlupe zu betrachten. Prof. Gebbeken erläutert in der Vorlesung kindgerecht wie es zu diesen Naturkatastrophen kommen kann, warum Bauwerke oftmals den Naturgewalten nicht Stand halten können und was man besser machen kann, damit Erdbeben an den Bauwerken keinen so großen Schaden anrichten.

Anmeldung für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren unter: www.vhs-suedost.de.

Artikel vom 02.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...