SPD plant einen Ideen-Workshop für die Bürger

Unterschleißheim · Fruchtbare Frühjahrsklausur

Die Sozialdemokraten wollen frischen Wind ins Unterschleißheimer Rathaus bringen.	Foto: VA

Die Sozialdemokraten wollen frischen Wind ins Unterschleißheimer Rathaus bringen. Foto: VA

Unterschleißheim · Die Unterschleißheimer Sozialdemokraten verstehen sich als »treibende Kraft«. Das wurde deutlich bei der Frühjahrsklausur: »Wir wollen sachliche Politik machen und Unterschleißheim voranbringen«, betonte der Fraktionsvorsitzende und dritte Bürgermeister Christoph Böck.

Zentrales Thema der Fraktionsklausur war die Weiterentwicklung der Stadt. Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen sei dabei eine zentrale Aufgabe, unterstrich Baureferentin Katharina Bednarek. Unterschleißheim als attraktiven Wirtschaftsstandort zu erhalten, werde nur funktionieren, wenn das Gewerbegebiet umgestaltet wird. »Dies wird nur gelingen, wenn die Vorstellungen der aktiven Bürgerinnen und Bürger mit einbezogen werden«, zog Christoph Böck Konsequenzen aus dem Hochhaus-Bürgerentscheid.

Fit machen für die Energiewende

Die SPD-Fraktion ist sicher, dass Lösungen in Verkehrsfragen nur im Zusammenspiel mit anderen Kommunen und Einrichtungen gefunden werden, so Verkehrsreferent Uli Piller. Zudem gelte es, Unterschleißheim fit zu machen in Sachen Energiewende, betonte Stadtrat Ernst Greb, der das Klimaschutzkonzept ansprach und die Umsetzung der Maßnahmen einforderte. Werkreferent Karl Rammelsberger unterstrich die Wichtigkeit des Photovoltaik-Ausbaus. Investitionen in die Zukunft der Stadt sollen aber auch den Bildungsstandort sichern. Jugend- und Sportreferent Tobias Radtke mahnte an, dass eine lebenswerte Stadt auch Jugendlichen attraktive Freizeitangebote machen sollte.

Bei all dem Einsatz und Aufwand, mahnte Finanzreferent Alfons Wommelsdorf, dürfe die Stadt nicht vergessen, dass jede Investition auch Folge- und Unterhaltskosten nach sich ziehe. Derzeit plane Unterschleißheim Neuinvestitionen in Höhe von rund vierzig Millionen Euro, für etwa fünfzehn Millionen Euro gebe es eine Wunschliste.

Dass Unterschleißheim eine Stadt mit besonderer Lebensqualität ist und dies bleiben soll, betonte auch Kultur-Referent Georg Schaller. Der SPD sei an einer besonderen Art der Bürgerbeteiligung gelegen. Diese zeige sich aber nicht daran, möglichst viele Bürgerbegehren zu starten, sondern etwa bei Bürgergesprächen Entscheidungen bereits im Vorfeld transparent zu machen. Deshalb plane die SPD auch einen Ideen-Workshop am 21. April, 14 Uhr: »Dabei wollen wir die aktuellen Themen auf die Agenda setzen“, so Stadtrat Benjamin Straßer.

Aktuelle Themen auf die Agenda

Am Ende der Klausur bekräftigte der Ortsvereinsvorsitzende Axel Schröter, dass die Unterschleißheimer SPD mit dem dritten Bürgermeister Christoph Böck nicht nur frischen Wind fürs Rathaus bringe, sondern auch kommunalpolitische Erfahrung und Elan. Der Ortsverein werde Böck mit aller Kraft unterstützen, bekräftigte Schröter.

Artikel vom 02.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...