»Gesundes Frühstück« an der Berg-am-Laim-Schule

Berg am Laim · Eine Wagenladung Äpfel

Der Elternbeirat will erreichen, dass 540 Kinder Lust haben auf knackige, gesunde Pausenbrote.	Foto: VA

Der Elternbeirat will erreichen, dass 540 Kinder Lust haben auf knackige, gesunde Pausenbrote. Foto: VA

Berg am Laim · »Gesundes Frühstück« macht ein Aktionstag den Kindern an der Grundschule Berg am Laim schmackhaft. Es wächst die Zahl der Kinder, bei denen der Start in den Tag recht unausgewogen ausfällt.

Dabei sind gerade Frühstück und Pausenbrot wichtig für das Wohlbefinden und den schulischen Erfolg. Um die Bedeutung und den Genussfaktor einer ausgewogenen Ernährung zu zeigen, bietet der Elternbeirat der Grundschule an der Berg-am-Laim-Straße 142 deshalb am 29. März allen 540 Kindern ein gesundes Frühstück in der Schule an. Das Lehrerkollegium um Direktor Hoderlein-Rein begleitet und unterstützt diese Initiative mit der Besprechung von gesunder Ernährung im Unterricht: zum Beispiel im »Pausenbrot-Check«, bei dem Kinder und Lehrerinnen gemeinsam besprechen, was in ihren Brotzeitdosen gut und was weniger empfehlenswert ist.

Nahrung mit allen Sinnen genießen

Das Engagement von Eltern und Lehrern wird von einigen Sponsoren getragen, die aus ihrem Sortiment diese Vielfalt zur Verfügung stellen. »Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Unterstützung örtlicher Firmen«, betont Andrea Kugler vom Elternbeirat der Schule, »angesichts knapper Kassen wäre es sonst nicht möglich, diese Aktion für die Kinder kostenfrei anzubieten.« Da kommt einiges zusammen: 40 Kilo Äpfel, 40 Kilo Müsli, 25 Kilo Karotten, 90 Liter Bio-Milch, 650 Vollkornsemmeln – das sind nur einige Zahlen aus dem durchaus beeindruckenden Angebot. EDEKA-Simmel stellt Milch und Milchprodukte, Eier, Säfte, Früchtetee, Müsli, Fruchtaufstriche und vegetarische Aufstriche, Obst und Gemüse in Bio-Qualität zur Verfügung.

Die Tagwerk-Ökokiste Riem beteiligt sich mit einer »Wagenladung« Bio-Äpfel und -karotten. Vollwertige Backwaren schließlich kommen aus dem Sortiment der benachbarten Bäckerei Aumüller. Wichtig ist den Organisatoren, dass die Kinder mit dieser Aktion gesunde Ernährung nicht nur als Unterrichtsstoff, sondern lustvoll und als Gemeinschaftsereignis erleben. Dabei lernen sie neue Nahrungsmittel mit allen Sinnen kennen und erhalten Anregungen für zu Hause. Einige Klassen unternehmen in den kommenden Wochen auch Ausflüge in den nahen EDEKA-Markt an der Einsteinstraße, um das Thema bei einer kindgerechten »Schnitzeljagd« oder einer »Sinnes-Rallye« noch zu vertiefen.

Partner im Fruchtprogramm

»Wir freuen uns, wenn der Funke überspringt«, fasst der Elternbeirat das Ziel des Aktionstags zusammen: »Wenn nämlich die Eltern mitziehen und das gesunde Frühstück und Pausenbrot für möglichst viele unserer Kinder alltäglich wird.« Dazu tun Schule und Elternbeirat auch über den Tag hinaus einiges, nicht nur im Unterricht: So ist die Berg am Laimer Grundschule Partner im Europäischen Schulfruchtprogramm, das einmal pro Woche für gesunde Pausenkost sorgt: Obst und Gemüse in Bioqualität wird dank EU-Fördermitteln kostenfrei an alle Kinder ausgegeben.

Artikel vom 27.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...