Nutzung öffentlicher Gebäude aufgelistet

Eching · Umlegung der Betriebskosten

Bürgermeister Josef Riemensberger. 	Gemeinde Eching

Bürgermeister Josef Riemensberger. Gemeinde Eching

Eching · »Es geht uns nicht darum, zusätzliche Einnahmen zu generieren, sondern um eine direkte Zuordnung der Kosten, wo sie entstehen«, begründete Bürgermeister Josef Riemensberger die Ermittlung der Raumkosten der öffentlichen Gebäude, wie der Mittel- und Musikschule, dem Dietersheimer Bürgersaal sowie dem Bürgerhaus.

In den Fraktionen wird nun diskutiert, wie die Nutzer, die Vereine und andere Institutionen sich an den anfallenden Kosten beteiligen müssen. Detailliert hat Klaus Reichenberger, zuständig für das Gebäudemanagement in der Gemeinde Eching, die Kosten ermittelt, zudem die Nutzer und die Dauer der Nutzung in den Gebäuden aufgelistet und dem Hauptausschuss vorgetragen.

Am häufigsten nachgefragt ist die Grund- und Mittelschule in der Danziger Straße, deren monatliche Kosten pro Quadratmeter 3,21 Euro betragen. In der Musikschule sind es 2,12 Euro, im Dietersheimer Bürgersaal belaufen sie sich gar auf 7,72 Euro und für das Bürgerhaus prognostizierte Reichenberger 6,37 Euro. »Mit der Lebenshilfe besteht eine Nutzungsvereinbarung, im Zuge derer die Betriebskosten bereits abgerechnet werden. Für die regelmäßige Belegung von 225 Quadratmetern der Räumlichkeiten in der Danziger Straße kommen so 721 Euro monatlich zusammen«, erläuterte Riemensberger.

Diese Aufschlüsselung soll nun dazu dienen, »die Kosten transparent zu machen, damit wir wissen, mit welchen Summen wir es zu tun haben«, betonte Bürgermeister Josef Riemensberger. bb

Artikel vom 27.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...