Konzert in der Schwabinger Erlöserkirche

Schwabing · Erstes Mittwochskonzert

Schwabing · Am Mittwoch, 25. April, findet um 20.00 Uhr in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, Ungererstraße 13, das Mittwochskonzert I mit Josef E. Miltschitzky statt. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 10 und 5 Euro.

Erstes Konzert in der Reihe

Für das erste Mittwochskonzert konnte Kirchenmusikdirektor Michael Grill den international begehrten Kirchenmusiker der Basilika in Ottobeuren, Josef E. Miltschitzky, gewinnen. Er wird an diesem Abend in der Erlöserkirche von Franz Tunder »Jesus Christus, wahr’ Gottes Sohn«, zum 300. Todestag von Friedrich Wilhelm Zachow eine Fantasia in D und Präludium und Fuge über »Jesaia dem Propheten das geschah« spielen sowie Werke von J. S. Bach, Alexandre-Félix Guilmant und Léon Boëllmann.

Miltsschitzky hat diverse Studiengänge im Bezug auf Orgelmusik, Kirchenmusik, Musikwissenschaft und Musikpädagogik absolviert. Er ist der Veranstalter diverser Musikfestivals und -symposien, unter anderem des Ottobeurer Mozartfestivals, außerdem wurde er vielfach ausgezeichnet. Es gibt auch diverse Veröffentlichungen von ihm sowie CDs und DVDs. Rege Konzerttätigkeit führt ihn zu Auftritten auf der ganzen Welt. Auch in diesem Jahr wird die Musikreihe der Mittwochskonzerte an der Erlöserkirche fortgesetzt. Jeweils an einem Mittwoch werden im April, Mai und Oktober Konzerte stattfinden.

Spannende Werke, Themen, Portraits

Anliegen der Reihe »Mittwochskonzerte« ist es, bedeutenden auswärtigen Interpreten ein Forum zu bieten und besondere Programme aufzuführen, die deutlich ein übergemeindliches Interesse hervorrufen, etwa Werke der Neuen Musik, besondere Themen oder auch Portraits interessanter Komponisten.

Artikel vom 28.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...