Neuer Fahrplan ab Mai

Haar · Bus fährt öfter

Haar · Alles neu macht der Mai – auch beim MVV. Eine Änderung gilt auch für die Gemeinde Haar: Ab dem 1. Mai wird die Buslinie 243, zwischen den Haltestellen Haarer Bahnhof und Hans-Stießberger-Straße, werktags morgens länger als bislang im Zehn-Minuten-Takt fahren.

Gerade morgens zählt für viele Berufstätige und Schüler jede Minute: Der Bus oder die S-Bahn muss erwischt werden, damit man pünktlich am Arbeitsplatz oder in der Schule erscheint. Doch was, wenn man nur noch die Rücklichter der öffentlichen Verkehrsmittel sieht? Der nächste Bus kommt bestimmt – und nun kommt er in Haar sogar früher: Bislang war bei der Buslinie 243 um 7.30 Uhr Schluss mit dem Zehn-Minuten-Takt, der ab 6 Uhr einsetzt.

Nun wird der Bus zwischen Bahnhof und Hans-Stießberger-Straße eine ganze Stunde länger zehnminütlich fahren – erst ab 8.40 Uhr schaltet der Rhythmus auf den gewohnten 20-Minuten-Takt um. Die Gemeinde Haar hatte diese Verlängerung im November vergangenen Jahres beantragt, da die Nachfrage gerade um diese Uhrzeit sehr groß ist. Je drei zusätzliche Fahrten in jede Richtung sollten die Verkehrsspitzen entzerren – zudem würde der Zehn-Minuten-Takt der S-Bahn ohnehin bis 9 Uhr dauern – und es mache Sinn, den Bustakt anzupassen. Der Kreisausschuss des Landkreises München hat diesem Antrag nun zugestimmt.

Artikel vom 26.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...