Toller Erfolg für kleine Flagfootballer

Erding · Gelungene Premiere

Über ihren Erfolg freute sich die U13-Flagfootballmannschaft der Erding Bulls. Foto: Verein

Über ihren Erfolg freute sich die U13-Flagfootballmannschaft der Erding Bulls. Foto: Verein

Erding · Zum ersten Mal nahm eine U13-Flagfootballmannschaft von den Erding Bulls an einem offiziellen Spielbetrieb teil. Hierbei sind die Spieler zwischen acht bis 13 Jahre alt, gespielt wird mit gemischten Teams, wobei die Bulls mit drei Mädchen im Team die meisten im bayerischen U13-Footballspielbetrieb stellen.

Mit gemischten Gefühlen fuhren sie Anfang März zum ersten Turniertag der bayerischen U13- Hallenmeisterschaft nach Landsberg. Zum Auftakt mussten die Erdinger gegen die Franken Knights ran, die seit Jahren ein U13 Team stellen. Umso erstaunlicher war es, wie sich die Bulls bei ihrem ersten U13-Spiel verkauften und nur knapp mit 15:21 verloren.

Als nächstes warteten die Feldkirchen Lions: Gegen den späteren bayerischen Meister konnten die Bulls lange Zeit mithalten und mussten sich erst zum Schluß des Spieles mit 13:27 geschlagen geben. Hier merkte man, dass der Playmaker der Bulls zur Halbzeit mit einer Zerrung ausgefallen war. Das letzte Spiel gegen die Fürsty Razorbacks wurde klar mit 0:36 verloren. Nun wusste man im Lager der Bulls wo man stand und die nächsten Trainingseinheiten bis zum Abschlussturnier vergangenes Wochenende in Rothenburg wurden intensiv genutzt.

Der nächste Gegner waren die Königsbrunn Ants und das jüngste Team von den Erding Bulls ging von Beginn an konzentriert an die Aufgabe ran. Das Team hat schnell gelernt aus seinen Fehlern vom letzten Turniertag und konnte alle Vorgaben der Trainercrew erfolgreich umsetzen – und so wurden die Ants mit 28:00 besiegt, was zugleich der erste Sieg für die U13 Mannschaft war. Als letzter Gegner warteten die Landberg X-Press auf die Bulls.

Bis zur Halbzeit waren beide Team gleichauf, das änderte sich aber nach dem Wiederanpfiff und die Jungbulls spielten groß auf, so dass am Ende ein verdienter 27:12-Sieg auf der Anzeigentafel stand. Völlig überraschend standen die Erdinger nun im Halbfinale, hier zeigte sich aber schnell, dass man den Franken Knight an diesem Tag nicht gewachsen war, und ging mit 6:39 als Verlierer vom Feld. Das kleine Finale wurde zwar mit 7:31 gegen die Fürsty Razorbacks verloren, was jedoch der Freude bei den Jüngsten der Bulls keine Rolle spielte, man sah nur glückliche Spielern die sich über einen tollen 4. Platz bei ihrem ersten Turnier überhaupt erfreuten.

Bayerischer Meister wurden völlig verdient die Feldkirchen Lions, die sich im spannenden Finale mit 19:12 gegen die Franken Knight durchsetzten.

Artikel vom 22.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...