Werner Landmann aus Garching soll es richten

Hohenbrunn · SPD nominiert Kandidaten

Werner Landmann (2. v.r.) mit (v.l.) Regina Wenzel, Rüdiger Weber, UB-Vorsitzender Ingrid Lenz-Aktas und Dorothea Blässing.	Foto: VA

Werner Landmann (2. v.r.) mit (v.l.) Regina Wenzel, Rüdiger Weber, UB-Vorsitzender Ingrid Lenz-Aktas und Dorothea Blässing. Foto: VA

Hohenbrunn · Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins stellte sich Werner Landmann (36) aus Garching als Kandidat für die Wahl zum Ersten Bürgermeister in Hohenbrunn vor. Landmann ist seit zehn Jahren Stadtrat in Garching und Kreisrat im Landkreis München.

Als Stadtrat und stellvertretender Fraktionsvorsitzender war er in Garching an der Vorbereitung und Umsetzung zentraler kommunalpolitischer Vorhaben beteiligt, wie dem Bau einer Umgehungsstraße, der Ansiedlung von Gewerbe und der Energiewende. In der Gemeinde Hohenbrunn steht in den nächsten Jahren die Realisierung ganz ähnlicher Projekte an. Im Kreistag gehört Landmann dem Fraktionsvorstand der SPD an. Dort hat er an zahlreichen kreispolitischen Entscheidungen mitgewirkt, genannt seien das Seniorenkonzept, der Nahverkehrsplan, die Strategie der Armutsbekämpfung.

Als finanzpolitischer Referent der Kreistagsfraktion nimmt er an allen wesentlichen Ausschusssitzungen teil. Die Qualifikation als Finanzpolitiker ist eine ebenso wichtige Voraussetzung für die Übernahme eines Führungsamtes in der Gemeinde, wie seine kommunalpolitischen Erfahrungen aus der Stadt Garching und die soziale Vernetzung, in die er als stellvertretender Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis München eingebunden ist. Folgerichtig begründete er seine Kandidatur mit der Freude an der Gestaltung der Politik vor Ort und dem Wunsch, seine Kenntnisse zum Wohle der Bürger der Gemeinde Hohenbrunn-Riemerling einbringen zu können.

Die Mitglieder der Jahreshauptversammlung konnte er überzeugen. Sie wählten ihn einstimmig als Kandidaten der SPD für das Hohenbrunner Bürgermeisteramt. Bei der gleichen Versammlung wurde auch der Ortsvereinsvorstand neu gewählt. Ihm gehören wie bisher Gemeinderat Rüdiger Weber als Vorsitzender und Gemeinde- und Kreisrätin Regina Wenzel sowie Dorothea Blässing als stellvertretende Vorsitzende an. Kassiererin ist Christine Weiß, Schriftführerin Margrit Grubmüller. Die Zahl der Beisitzer wurde auf fünf erhöht: Claudia Bernardoni, Peter Floth, Ulla Müller, Rolf Renner und Rudi Wenzel.

Artikel vom 23.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...