Jetzt Schnupperkurs am Ismaninger Hillebrandhof – Haus der Senioren

Ismaning · Anti-Aging auf Japanisch: Karate

Ismaning · Bei Rentnersport denken viele an Wassergymnastik oder Walking. In einer Kooperation mit dem Bayerischen Karatebund und einem Regensburger Facharzt für Allgemeinmedizin jedoch untersuchte ein Team von Forschern der Universität Regensburg den Einfluss von Karate auf die körperliche und geistige Gesundheit im späten Erwachsenenalter.

Auch im Bayerischen Fernsehen wurde in der »Abendschau« darüber berichtet. Neben der körperlichen Betätigung mussten die Senioren komplizierte Bewegungsabläufe im Gedächtnis behalten. Dadurch habe sich ihre Merkfähigkeit verbessert. Anders als Sportarten wie Radfahren oder Jogging, erfordert die asiatische Kampfkunst vielfältige und ungewohnte Bewegungsabläufe. Erste Ergebnisse lassen für Dr. Katharina Dahmen-Zimmer, eine der Studienleiterinnen, den Schluss zu: »Karate hält Körper und Geist zugleich fit.« Die Rentner hätten erzählt, sich nun selbstsicherer zu fühlen und sich besser durchsetzen zu können. Damit zeigt sich, dass Karate nicht nur etwas für junge Einsteiger ist.

Vom Bayerischen Karate Bund wurde nun eine Aktion speziell für Senioren gestartet. Diese Aktion wird auch von der Barmer / GEK Ersatzkasse und dem Bayerischen Sparkassenverband unterstützt. Im Rahmen dieser Aktion bietet die Karate-Abteilung des Budo-Club Ismaning einen Schnupperkurs im Hillebrandhof – Haus der Senioren, Aschheimer Straße 2, in Ismaning an, um einen ersten Eindruck über Karate für Senioren zu vermitteln. Der Kurs startet am Dienstag, 20. März, um 19.30 Uhr und geht über sechs Abende. Interesse? Bitte melden Sie sich unter Tel. 96 99 82 73 an.

Artikel vom 19.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...