Busfahrten sollen günstiger werden

Waldperlach · Bessere Verbindung

Waldperlach · Die MVV-Haltestellen der Linien 55 und N45 in Putzbrunn sollen in eine neutrale Tarifzone kommen, fordert die CSU-Fraktion im Bezirksausschuss (BA) 16 Ramersdorf-Perlach. Diese Zone solle zur Tarifzone 4 und 5 gehören.

Fahrgäste, die in Waldperlach wohnen und nach Putzbrunn zum Einkaufen fahren, fahren im Extremfall zwar nur zwei Haltestellen, müssen aber dafür zweimal ein Kurzstreckenticket lösen, weil sie von Zone 4 in Zone 5 und dabei vom Tarif-Innenraum in den Tarif-Außenraum fahren. Das »widerspricht nicht nur dem Gedanken, Einkäufe wohnortnah und umweltfreundlich zu erledigen, es stellt auch die Verhältnismäßigkeit in Frage«, argumentieren die Antragssteller. Die Aufnahmen von Haltestellen in sogenannte neutrale Bereiche gebe es im MVV-Gebiet zum Beispiel bei den Haltestellen Messestadt Ost und West oder Aubing und Leienfelsstraße.

Die frühere »Argumentation des MVV gegen eine Aufnahme Putzbrunns trägt nicht, da die Buslinie 55/N45 eine in dieser Form einzigartige direkte Verbindungsqualität darstellt und zudem nicht das gesamte Gemeindegebiet Putzbrunns umfassen würde, sondern lediglich einen eng umgrenzten Ausläufer«, betont die CSU. Das sah der Bezirksausschuss 16 ebenso und leitete den Antrag einstimmig weiter. Angela Boschert

Artikel vom 13.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...