Caritas ehrt nach fünf Jahren Helfer und Spender

Garching · Sie decken den »Tisch«

Auch ohne Lebensmittelgeschäfte im Umkreis wäre der Tisch für die Bedürftigen oft leer. 	Foto: VA

Auch ohne Lebensmittelgeschäfte im Umkreis wäre der Tisch für die Bedürftigen oft leer. Foto: VA

Garching · Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des »Garchinger Tisches«, trafen sich in der Pfarrei St. Severin die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die Initiatoren der Pfarrei St. Severin, Pfarrer Bodo Win­dolf, Bürgermeisterin Hannelore Gabor und Ingrid Stanglmeier als Vertretung der Stadt Garching, …

…die Leitung des Caritaszentrums Schleißheim-Garching, Gabriele Stark-Angermeier, und die projektverantwortlichen Mitarbeiterinnen des Caritaszentrums zu einer kleinen Jubiläumsfeier. Vor mehr als fünf Jahren, am 18. September 2006, fanden sich die Mitarbeiterinnen der Caritas und 20 ehrenamtliche Mitarbeiter unter dem Dach der Pfarrei St. Severin und unterstützt durch die Pfarrei und die Stadt Garching zusammen, um den Tisch für Bedürftige zu organisieren. Der »Garchinger Tisch« hat zum Ziel die Hilfestellung für in Not geratene Menschen in Garching und Hochbrück.

Inzwischen schon 190 Berechtigte

Anfangs wurden 15 Personen unterstützt, inzwischen sind es fast 70 Haushalte. Es wurden insgesamt 190 Berechtigungsscheine ausgestellt. Solche sind mittwochs von 10 bis 11.30 Uhr unter Vorlage eines ALG II-Bescheids, Arbeitslosengeld-Bescheinigung oder eines vergleichbaren Einkommensnachweises im Büro der Caritas an der Poststraße 8 in Garching erhältlich.

31 Ehrenamtliche wurden von Stark-Angermeier mit der Urkunde »Ehrenamtsnachweis Bayern«, einer Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, für mindestens dreijähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Dieses Projekt wäre nicht denkbar ohne die 40 Helferinnen und Helfer, die größtenteils seit der Gründung des »Tisches« mit Kraft, Engagement und Liebe mitwirken, aber auch nicht ohne die Geschäfte, die Lebensmittel spenden.

Dankesurkunden für die Unterstützung

Als Anerkennung erhielten die Lebensmittelgeschäfte aus dem Umkreis eine Dankesurkunde für die langjährige Unterstützung.

Artikel vom 13.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...