„In der Olympiahalle zu spielen, ist immer eine besondere Ehre für mich“

München · Meet and Greet: Treffen Sie Hansi Hinterseer bei seinem München-Konzert am 1. April

Liebt die Natur seiner Tiroler Heimat: Hansi Hinterseer. Foto: N. Georgiew

Liebt die Natur seiner Tiroler Heimat: Hansi Hinterseer. Foto: N. Georgiew

München · Der beliebte Sänger und Showmaster Hansi Hinterseer ist am 1. April zu Gast in der Münchner Olympiahalle. Seine aktuelle Tournee umfasst 44 Konzerte in neun Ländern.

11.000 Kilometer sind der ehemalige Weltklasse-Skifahrer, gefeierte Volksmusiksänger und die Band Tiroler Echo unterwegs, um ihren Fans mit ihren Auftritten eine Freude zu bereiten. Denn der Antrieb, erklärte der sympathische Publikumsliebling, diese Anstrengungen auf sich zu nehmen, ist das Ziel, die Menschen, die zu ihm ins Konzert kommen, wenigstens für ein paar Stunden glücklich zu machen.

Münchner Samstagsblatt: 44 Auftritte in drei Monaten, das ist ein herausforderndes Programm. Wie halten Sie sich fit für Ihre Auftritte?

Hansi Hinterseer: Wir haben die Tour in Blöcke aufgeteilt und zwischen den Blöcken jeweils bis zu zehn Tage frei. In dieser Zeit kann man entspannen und neue Kraft tanken. Aber die Auftritte machen uns ja auch unheimlich viel Spaß, denn wir bekommen vom Publikum einfach unglaublich viel zurück. Die Freude und der Spaß, den die Fans haben, beflügeln uns, und geben Kraft. Außerdem sind wir ein eingespieltes Team. Seit 15 Jahren spielen wir zusammen, da kennt und unterstützt jeder jeden.

Münchner Samstagsblatt: Ihre Karriere haben Sie ja nicht als Sänger begonnen, sondern als sehr erfolgreicher Skifahrer (sechs Weltcupsiege, zweimal Profi-Weltmeister). Wie kam es dazu, dass Sie die Skier gegen das Mikrofon getauscht haben?

Hansi Hinterseer: Das ist ganz zufällig passiert. Bei einer Party hat mich Jack White überredet, mit ihm eine Schallplatte aufzunehmen. Ich fand die Idee prima, mich in die Reihen der singenden Sportler wie Franz Beckenbauer („Gute Freunde kann niemand trennen“, Anm. d. Red.) einzureihen und ein Lied aufzunehmen. Womit ich nie gerechnet hätte, dass meine erste Single-CD „Du hast mich heut noch nicht geküsst“, die 1994 auf den Markt kam, gleich ein Nummer 1-Hit wurde. Von da an ging es dann Schlag auf Schlag.

Münchner Samstagsblatt: Hätten Sie sich träumen lassen, so einen Erfolg als Sänger und Entertainer zu haben?

Hansi Hinterseer: Nicht einmal im Traum hätte ich anfangs gedacht, dass ich einmal mit der Musik so erfolgreich sein würde. Jetzt bin ich auf Europatournee und spiele am 1. April in der Münchner Olympiahalle, was immer eine ganz besondere Ehre für mich ist. Einmal sogar international solche Hallen zu füllen, das hätte ich mir am Anfang nie vorstellen können.

Münchner Samstagsblatt: Sie sind nicht nur als Sänger erfolgreich, sondern machen auch eine sehr beliebte Fernsehsendung. Wann wird es die nächste Sendung geben und wie erklären Sie den Erfolg, den Sie damit haben?

Hansi Hinterseer: Anfang Mai wird es wieder eine Fernsehsendung geben. Ich bin derzeit damit beschäftigt, zu schauen, welche Künstler ich zu meinen nächsten Sendungen einlade, wer gut zu meinem Konzept passt. Wir drehen immer an schönen Orten, in den Bergen oder beispielsweise am Meer. Der Zuschauer soll sich entspannen, Spaß haben und gut unterhalten werden. Es macht mir Freude, wenn ich weiß, dass meine Fans ein paar schöne Stunden verbringen, das motiviert mich, immer mein Bestes zu geben.

Münchner Samstagsblatt: Sie haben eine große und treue Anhängerschaft. Was war denn Ihr schönstes Fanerlebnis?

Hansi Hinterseer: Meine Fans sind wirklich großartig, viele schreiben uns und manche bringen sogar Geschenke mit zu den Konzerten. In einem Radiointerview habe ich einmal erzählt, dass ich mich ganz besonders über ein paar selbstgestrickte Socken gefreut habe, die eine Dame für mich gestrickt hat. Nach meinem nächsten Auftritt in dieser Stadt habe ich rund 50 Paar handgestrickte Socken bekommen, ich war einfach überwältigt, dass sich die Menschen so viel Mühe geben, um mir eine Freude zu machen. (Hansi Hinterseer hat übrigens Schuhgröße 42, für den Fall, dass auch in München Damen zum Strickzeug greifen wollen, Anm. d. Red.)

Münchner Samstagsblatt: Gibt es ein paar Überraschungen, auf die sich die Besucher am 1. April in München freuen dürfen?

Hansi Hinterseer: Wir haben ein völlig neues Bühnenbild entworfen und jede Menge technische Raffinessen mit dabei. Die Show soll nicht nur ein Ohren-, sondern auch ein Augenschmaus werden. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf München.

Von Heike Woschée

Treffen Sie Hansi Hinterseer ganz persönlich bei seinem Konzert am 1. April in München. Wir verlosen hier ein Meet & Greet mit dem Sänger Hansi Hinterseer. Außerdem darf der Gewinner mit seiner Begleitung das Konzert genießen.
Das Gewinnspiel geht bis 14. März 2012

Artikel vom 07.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...